Renault Trucks E-Tech Oxygen — emissionsfreier City-Lkw. Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb.
Renault Trucks wird im nächsten Jahr einen neuen elektrischen Zwölftonner auf den Markt bringen, der für schwerere Aufgaben im städtischen Verteilerverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug wird gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Geodis entwickelt. Prototypen werden Ende 2022 gebaut und in Paris im Feld getestet. Bis zur Serienreife werden dann zahlreiche praktische Belange optimiert.
Renault Trucks knüpft damit an frühere Prototypen an, die für den Stadtverkehr entwickelt wurden, sowohl mit Diesel- als auch mit Elektroantrieb. Das neue emissionsfreie Fahrzeug wird jedoch im Werk Blainville von Renault in Serie produziert. Dieser E-Tech Oxygen ist zwischen dem E-Tech Master Kastenwagen und dem E-Tech D Eletric (mit 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht) angesiedelt. Von den Abmessungen her könnte man ihn am ehesten mit einem aus den Nähten gewachsenen MB Vario vergleichen .
Die Integration des Lkw in das urbane Umfeld steht im Mittelpunkt der Entwicklung. Nicht nur in puncto Umweltfreundlichkeit, sondern auch in puncto Sicherheit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Zum Beispiel hat der Oxygen keine Spiegel, sondern Kameras, die eine 360-Grad-Ansicht ermöglichen, eine Schiebetür auf der rechten Seite, eine niedrige Fahrgestellhöhe zum einfacheren Entladen, Konnektivität zum Planen und Aktualisieren der geplanten Routen.
Renault Trucks berichtet, dass das Äußere in einem bisher nicht gesehenen Design komplett neu gestaltet wurde, was den Benutzern ein "sicheres Gefühl" vermitteln soll. (16. Juli 2022)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
Kofferaufbau für Van-Chassis. mit ... weiter »
Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen.
Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x4.
Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm.
Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »
Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen.
Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »
Kipprahmen auf Containerchassis.
Kipprahmenkonstruktion für zum von ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie.
Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »
Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb.
DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »
Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen.
Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »
Aktualisierungen der Bereiche C, T und K.
Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Heavy-duty Tieflader.
Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »
Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb.
6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »
Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb.
Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.