Shell Deutschland startet Erprobung mit Bio-LNG für den Güterverkehr.
Shell Deutschland stellt drei Flottenbesitzern versuchsweise Bio-LNG zur Verfügung. Diese Kunden, darunter auch EDEKA Minden-Hannover, haben die Möglichkeit, jeweils drei Lkw etwa ein Jahr lang mit diesem Kraftstoff zu betreiben.
Die im IVECO Stralis NP und IVECO S-WAY NP eingesetzten Cursor 13 Gasmotoren der Abgasstufe Euro VI Stufe D können problemlos mit Bio-LNG (Erdgas aus organischen Abfällen) betrieben werden. Es sind keine technischen Umbauten oder spezielle Anpassungen erforderlich. Die beiden 540-Liter-Tanks einer 4x2 IVECO Natural Power Sattelzugmaschine (460 PS) fassen mindestens 390 Kilogramm flüssiges Bio-LNG. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw werden die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduziert. Bis 2023 will Shell alle Tankstellen in Deutschland mit einer Bio-LNG-Pumpe ausstatten.
„Der Umbau unserer Flotte ist eine wichtige Maßnahme, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Thomas Steinlein, Leiter Fuhrpark- und Transportmanagement bei EDEKA Minden-Hannover.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen.
Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »
Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.
Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, zulässiges Gesamtgewicht 27 Tonnen, Kühl-/Gefrieraufbau.
Elektrisch angetriebener LKW für die ... weiter »
SZM, 4x2, LNG, Leistung 460 PS, Euro 6.
Iveco S-Way (früher bekannt als das ... weiter »
Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW.
Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »
Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km.
Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen.
Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »
Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T.
Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Heavy-duty Tieflader.
Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
Deichselanhänger, vorne und hinten ausziehbar, Nutzlast 20 Tonnen.
Multifunktionaler, niedrig gebauter ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Bruttoladungskapazität ca. 7,5 Tonnen, max. Aufbaulänge 460 - 1020 cm.
Der MAN TGL 12.250 ist ein starres Es ... weiter »
Kipprahmen auf Containerchassis.
Kipprahmenkonstruktion für zum von ... weiter »
Tiefbett-Auflieger, Ladelänge 618 cm.
Das Kässbohrer Tiefbett K.SLL 2, mit mm ... weiter »
Fahrgestell mit Allradantrieb.
Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen.
Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.