DAF Neue Generation XF / XG / XG+. Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der DAF XF der neuen Generation genannt werden. Und neben dem XF hat DAF den XG entwickelt — mit einer 33 cm längeren Kabine im Vergleich zum neuen XF — und auch mit Hochdach als XG+ erhältlich. DAF verwendet die neue EU-Gesetzgebung für längere Fahrerhäuser, um eine bessere Aerodynamik zu erreichen, was laut Hersteller zu einer Kraftstoffeinsparung von 10% führen kann. Die Überlänge (16 cm) befindet sich vorne. Die fortschrittliche Aerodynamik ist in der geschwungenen Windschutzscheibe deutlich sichtbar. DAF erwog, den Truck noch länger zu machen, aber in Tests stellte sich heraus, dass das zusätzliche Gewicht die aerodynamischen Vorteile nicht aufwiegt.
Der neue DAF XG+ ist mit 12,5 m3 Innenraum wahrscheinlich der geräumigste Lkw für den Fahrer. DAF hat den Lkw von A bis Z neu gestaltet und nennt die neue Generation eine „neue Plattform für die Zukunft“. Die neuen Trucks, die ab Oktober 2021 ausgeliefert werden, werden serienmäßig über einen Dieselmotor (530 PS) verfügen (der PACCAR-Motor wurde in vielen Punkten verbessert), aber… im Zukunft wird es auch einen elektro-LKW geben UND DAF entwickelt jetzt — Überraschung! — einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor für LKW.
Der neue XF und XG(+) werden zwar teurer als der aktuelle XF, haben aber laut DAF günstigere TCO (Total Cost of Ownership) durch geringeren Verbrauch, längere Wartungsintervalle (1 Jahr / 200.000 km) in Kombination mit kontinuierlichen Software-Updates und europaweiten Serviceverträgen. Beim Gewicht unterscheiden sich die aktuellen und neuen Top-Trucks kaum. Der XG+ ist nur wenige Kilo schwerer als der aktuelle XF mit Superspacecab. Das automatisierte TraXon-Getriebe ist jetzt die einzige Option, das manuelle Getriebe ist bei diesem Modell nicht verfügbar. Auch die traditionelle Beleuchtung gehört der Vergangenheit an, jetzt ist alles LED, einschließlich der Oberlichter und der Seitenbeleuchtung.
Der DAF der neuen Generation ist als Traum für jeden Fahrer konzipiert. Zur Ausstattung gehören ein volldigitales Armaturenbrett mit verstellbarem Design, ein Kamerasystem zum Austausch der Außenspiegel (optional - normale Spiegel sind Standard), voll einstellbares Lenkrad, drehbare Sitze, großer ausziehbarer Fahrertisch, Infotainment-System, das Sie mit Ihrem Smartphone verbinden können, ein Bett 220 x 80 cm mit verstellbarem Lattenrost, niedriges Fenster auf der Beifahrerseite (Option), Steuerung von Audio / Fenster / Dachluke vom Bett aus und (in Kombination mit den Kameraspiegeln) ein Überwachungsmodus, der Ihnen das Sehen ermöglicht die Außenseite des Autos von Ihrem Bett aus können Sie den LKW im Auge behalten. Bemerkenswert: Der XF New Generation hat noch einen Zündschlüssel, den man zum Starten in die Lenksäule steckt, laut DAF die günstigste Variante. Eindhoven Nüchternheit, bravo!
Die neue Generation XF kann ab heute bei den Händlern bestellt werden, sie wird in Eindhoven gebaut und die ersten Exemplare werden im Oktober 2021 das Werk verlassen. Das stimmt übrigens nicht ganz: Im September 2020 produzierte DAF für eine Reihe von Kunden eine Vorserie und nutzte das Feedback natürlich für das endgültige Modell.
Der aktuelle XF bleibt vorerst in Produktion, daher werden beide Generationen gemeinsam am Fließband in Eindhoven gebaut. Und schließlich: Auch für den DAF CF kommt eine neue Generation mit langer/stromlinienförmiger Kabine auf den Markt. (9. Juni 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Durch verschiedene Anpassungen können der D, der D-Wide und der C 2.3m max 10% Kraftstoff einsparen.
Renault Trucks geht einen weiteren hin ... weiter »
Thermo King hat für das B & H Logistik ... weiter »
Barista-Fahrzeug auf Basis eines elektrisch angetriebenen Transporters.
Bott Fahrzeugeinrichtung hat den ID ... weiter »
Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen.
Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »
Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden.
Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, mit gelenkter Nachlaufachse.
DAF XF LKW-Fahrgestell mit ist auch ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Vereinfachte Version des MB Actros mit ... weiter »
Stellen Sie professionelle Farben für Ihre Lackierung an Ihrem eigenen Standort zusammen.
Mol Coatings liefert nicht nur auch ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt.
Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb.
DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, max. Nutzlast ca. 34,3 Tonnen.
Curtainsider Sattelauflieger von Krone. ... weiter »
Plattformauflieger, ausziebar, zGG 45.000 kg, Außenlänge 13535 + 6900 mm.
Kässbohrer und die Hämmerle GmbH haben ... weiter »
Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »
Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »
H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen.
Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »
Gitter für Transporter mit Optional mit ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.