I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben

I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben. Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt.

Der I-Shift von Volvo Trucks wurde vor 20 Jahren erfunden. Kein manuelles Entkoppeln, Schalten und Kuppeln mehr: Der LKW kann dies von diesem Moment an selbst tun.

Seit seiner Einführung hat sich dieses Automatikgetriebe in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Leistung und Fahrerkomfort zu einem Game Changer entwickelt. Mittlerweile sind mehr als eine Million Volvos mit I-Shift unterwegs. Heutzutage haben alle Volvo dieses Getriebe als Serienausstattung und Sie müssen extra bezahlen, wenn Sie ein Schaltgetriebe wünschen.

Der I-Shift sorgt für perfekte, kurze Schaltmomente, eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, weniger Vibrationen und eine geringere körperliche Belastung des Fahrers. Jahrelange Entwicklung, Tests und Rückmeldungen aus der Praxis haben I-Shift immer besser gemacht. 2014 wurde I-Shift mit der Doppelkupplung erhältlich: einer Hochleistungs-Doppelkupplung für sanftes Beschleunigen und nahtloses Schalten.

2016 brachte Volvo Trucks I-Shift mit Raupengetrieben auf den Markt. Dies ermöglicht ein müheloses Anfahren aus dem Stillstand oder in hügeligem oder schlechtem Gelände mit schwerer Last. Zuggewichte von bis zu 325 Tonnen sind ohne Überlastung des Motors möglich. Für Präzisionsmanöver ist eine Fahrgeschwindigkeit von nur 0,5 km/h möglich.

Die Einführung von I-See als optionale Zusatzfunktion von I-Shift bedeutete die Einführung künstlicher Intelligenz im Jahr 2017. Basierend auf einer elektronischen Karte und Erfahrungsdaten "weiß" der Lkw, was in den kommenden Kilometern unter den Rädern zu erwarten ist, und passt das Schaltverhalten entsprechend an. Auf diese Weise nutzt der Fahrer die Umstände optimal aus.

I-Shift in Kombination mit der Funktion Richtung ändern ist eine weitere Neuheit. Dadurch kann der Stapler die Richtung ändern, ohne dass der Fahrer das Bremspedal betätigen muss. Eine Funktion, die besonders im (Wald-) Bau nützlich ist. Die neueste Generation von Volvo-Lkw reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.

"Aber die Entwicklung hört hier sicherlich nicht auf. I-Shift wird in naher Zukunft weiter verbessert, sowohl für Diesel-Lkw als auch für Lkw mit alternativen Kraftstoffen. I-Shift wird auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Elektromobilität spielen. Und es kann auch zu vollständig selbstfahrenden Transportlösungen beitragen," sagt Pär Bergstrand, Manager für Schwerlastgetriebe bei Volvo Trucks.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem I-Shift:.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Robson Drive

Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse. Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »


Iveco X-Way AD360X40BZ OFF — 8x4 Fahrgestell

Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers. Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »


Volvo Trucks FM 420 / 460 / 500 LNG

SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS. Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »


Schmitz M.KO Cool — Aufbau für Kühl-/Tiefkühltransport

Ladebehälter für Kühl- und Tiefkühltransport, verschiedene Ausführungen möglich. Schmitz Cargobull baut diese nach für ... weiter »


Goldhofer THP/SL — 16-Achs-Modulkombination für Lasten bis 300 Tonnen

Heavy-duty Tieflader. Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »


Humbaur HBTZ Tridem

Baumaschinentransporter. Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Kögel SKH24 — Kastenauflieger mit isoliertem Dach

Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen. Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Oxygen — emissionsfreier City-Lkw

Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb. Renault Trucks wird im nächsten auf ... weiter »


Iveco Topcare: Assistance-Service auf höchstem Niveau

Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support. IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »


Van Eck Airfreight Kühlauflieger — glasfaserverstärkt — für 4 Luftfrachtpaletten

Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm. Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


Wecon CuBoTainer — Wechselbehälter

Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm. Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »


Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel. „Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »


DAF XM6

Zusätzlicher Kraftstofffilter im Dient ... weiter »


Iveco liefert 200 CNG-Fahrzeuge an Geodis in Frankreich

Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »


Isuzu D-Max 4WD Einzelkabine

Geländewagen, Nutzfahrzeug. Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »


Goldhofer MPA-Achse — Aufliegerachse mit Einzelradaufhängung

Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie. Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »


Mercedes-Benz Arocs 2950 6x4 Sattelzugmaschine

Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS. Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »


Kögel EasyFix — Schiebeverdeckstopper

Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »


Iveco / Fahrtec Daily — Fahrgestell mit Krankenwagenaufbau

Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS. Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Alcoa 22.5” x 11.75” ET120 Ultra ONE

Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll. Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »


DAF XF 480 FT — 4x2-Sattelzugmaschine der neuen Generation

Fernverkehrszugmaschine, Leistung 355 kW, Radstand 380 cm. Dies ist der DAF XF der neuen dessen im ... weiter »


Iveco setzt vorerst auf Biogas, um die Erde zu retten

In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »


Nooteboom OSDS-48-03V (EBW) — ausziehbarer Semi-Tieflader mit Radmulden

Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen. Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »


Iveco T-Way AT190T36W/P 4x4

Fahrgestell mit Allradantrieb. Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »


Kögel Rent — Der Aufliegerhersteller reagiert auf die wachsende Nachfrage nach Mietauflieger

Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten. Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »


VSE — elektrohydraulische Lenksysteme

Ein elektrohydraulisches Lenksystem ist eine zukunftsorientierte Lösung, die sich umgehend bezahlt. Optimale Wendigkeit ohne Einbußen beim ... weiter »


D-TEC Flexitrailer VCC-01 — Containerchassis

Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen. Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz