Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?

Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?

Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?. Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen.

Iveco arbeitet an der Entwicklung eines DME-Motors: Dimethylether (C2H6O). Dieser Kraftstoff kann eine saubere Alternative zu Diesel sein. Es kann in einem Dieselmotor (Hochkompressionsmotor mit Selbstzündung) verbrannt werden und stößt nur Wasser und CO2 aus - und keinen Ruß. Der Kraftstoff kann CO2-neutral sein, da er aus Biomasse hergestellt wird. Unter normalen Bedingungen ist DME gasförmig, aber unter Druck (vergleichbar mit CNG und LPG) ist es flüssig und kann in Tanks gelagert und transportiert werden.

Die Entwicklung konzentriert sich hauptsächlich auf den Wirkungsgrad eines solchen Motors und die damit verbundene Verschmutzung. Die bisherigen Ergebnisse waren ermutigend, berichtet der italienische Konzern. Nur das Einspritzmodul ist eine "Herausforderung". Iveco geht davon aus, dass diese Motoren, die mit einem einfachen SCR-System, jedoch ohne Partikelfilter ausgestattet sind, sauberer als die aktuellen Euro 6-Motoren sein und eine ebenso gute Leistung erbringen können. Wenn die Produktion des Kraftstoffs dann CO2-neutral ist, handelt es sich um einen CO2-neutralen Transport. Der von Iveco verwendete Teststandort ist FPT Motorenforschung in Arbon, Schweiz.

Iveco ist einer der Pioniere für alternative Kraftstoffe für Lastkraftwagen, ebenso wie Volvo, Scania und Mercedes-Benz.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Iveco.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Iveco entwickelt DME-Motor — Gas der Zukunft?
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Hyzon versucht, die Produktion in den Niederlanden wieder in Gang zu bringen

Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW. Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »


Kässbohrer K.SRI / K.SRI P / K.SRI F — Kühlauflieger

Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten. Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »


MAN TGL 12.250 4x2 Fahrgestell

LKW-Fahrgestell, 4x2, Bruttoladungskapazität ca. 7,5 Tonnen, max. Aufbaulänge 460 - 1020 cm. Der MAN TGL 12.250 ist ein starres Es ... weiter »


Iveco eDaily Kastenwagen oder Fahrgestell

Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km. Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »


Renault Trucks Excellence Predict

Technische Echtzeitsteuerung und Updates für Renault-Lkw. Excellence Predict ist ein für Das ... weiter »


Volvo FE 6x2 Electric mit Kipperaufbau und Autokran

6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau. Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »


Van Eck Airfreight Kühlauflieger — glasfaserverstärkt — für 4 Luftfrachtpaletten

Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm. Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »


Talson TGF — Sonderausführung für den Möbeltransport

Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport. Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »


Rino ME45-03 ST — 3-achsiger ausziehbarer Mega-Maschinenauflieger

Leichter ausziehbarer Flachanhänger, Ladelänge max. 1755 cm, max. Nutzlast 36,6 Tonnen. Dreiachsiger flacher offener für zu ... weiter »


Colle Rental kauft 26 Semi-Tieflader von Nooteboom

Nutzlasten bis 45 Tonnen. Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »


Meusburger 2-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger mit Schiebeplane, Schiebeverdeck, verbreiterbares Dach + Heckportal

Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm. Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »


Iveco Daily mit intelligentem Luftfederungssystem Air-Pro erhältlich

Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden. Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »


Kässbohrer K.SLL 2 — Tiefbettauflieger

Tiefbett-Auflieger, Ladelänge 618 cm. Das Kässbohrer Tiefbett K.SLL 2, mit mm ... weiter »


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Scania: der Anteil der H2-Lkw wird vorerst aufgrund ungünstiger Energieeigenschaften begrenzt sein

Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs. Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »


Hammar 195 C Sideloader

Ausziehbares Containerchassis mit Seitenladekran, Kapazität 33,8 Tonnen. Das Containerchassis des Hammar an ... weiter »


Trimble Video Intelligence

Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden. Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Iveco Crossway

Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich. Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »


Tecma — Maßgeschneiderte Achsen und Fahrwerksysteme

Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen. Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »


D-TEC Flexitrailer VCC-01 — Containerchassis

Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen. Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »


Van Eck — Zweiachsiger Luftfracht Auflieger

Großvolumen Auflieger. Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »


Mercedes-Benz Arocs 4163 S 8x4/4 Schwertransport-Zugmaschine

8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS. Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »


Volvo Trucks testet ersten Wasserstoff-Lkw

Das elektrische Fahren mit einer Wasserstoff-Brennzelle bietet neue Möglichkeiten. Volvo testet derzeit Lkw, die mit und ... weiter »


Mercedes-Benz - Bimobil Unimog 4x4 - EX432

Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis. Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


Goldhofer stellt neuen Modulanhänger vor: die Goldhofer FT-Serie

Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen. Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »


Goldhofer THP/SL — 16-Achs-Modulkombination für Lasten bis 300 Tonnen

Heavy-duty Tieflader. Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Trafic — elektrisch angetriebener Transporter

Mittelgroßer Transporter, erhältlich in zwei Längen, Elektroantrieb. Renault Trucks erweitert sein Angebot T ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz