Leere Container sind in europäischen Häfen ein großes Problem. Reedereien verlassen Container in Europa; Transporteure und Depots wissen nichts damit anzufangen.
Leere Seecontainer sind in europäischen Häfen ein zunehmendes Problem. Die Containerdepots sind überfüllt und schließen teilweise die Zufahrtstore für Transportunternehmen, damit diese ihre leeren Container nicht mehr „verlieren“ können. Dies ist die Folge der weltweiten Störung der Warenströme nach der Corona-Pandemie.
Wer dachte, dass nach dem Corona-Katastrophenjahr schnell alles zum alten zurückkehren würde, wird enttäuscht. Die Lieferkette wurde durch die wachsende Nachfrage der Verbraucher, die Hersteller und Logistikdienstleister nicht erfüllen können, stark gestört. Der Preis für Containertransporte zwischen Asien und Europa ist rasant von rund 2000 auf über 10.000 Euro gestiegen und die Spediteure tun sich schwer, dies an ihre Kunden weiterzugeben.
Aber die Situation hat einen ganz anderen Nebeneffekt. Reedereien weigern sich, ihre leeren Container zurück nach Asien zu transportieren. Dafür sind die Plätze auf dem Boot zu teuer geworden. Günstiger ist es, einen neuen Container in China zu schweißen und dann nach Europa zurück zu verschiffen.
Die Folge ist ein enormes Chaos in Hafengebieten, die mit zu vielen leeren Containern im Magen liegen. In manchen Häfen sind die Kais so voll, dass Reedereien ihre Schiffe in anderen Häfen löschen lassen, bis sie auch in den Stahlkisten erstickt werden. Transportunternehmer, die die Container von den Terminals bis zum Zielort transportieren, sind damit nicht zufrieden. „Wir sind arbeitslos, aber die Terminals sind so voll, dass wir oft stundenlang warten müssen. Das sind Stunden, die wir besser hätten verbringen können und die wir nicht an den Kunden weitergeben können“, sagt einer von ihnen. „Und wenn wir den leeren Container zurückgeben müssen, können wir ihn manchmal gar nicht mehr loswerden. Oder wir müssen warten, bis ein Depot wieder Container annimmt. Eine idiotische Situation, und ich bin gespannt, wo das endet.“
Ein Sprecher von ECT, dem größten Terminalbetreiber in Rotterdam, sagt: "Wir erkennen das Problem. Wir tun alles, um dies zu managen und diskutieren mit unseren Kunden mögliche Maßnahmen." (14. Oktober 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Leichtmetallfelge für Traktor oder Anhänger, superfeste (und daher leichtere) Legierung, 22,5 Zoll.
Howmet Wheel Systems kündigt die "x ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
Fahrgestell mit Allradantrieb.
Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen.
Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw.
Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x4.
Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »
Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen.
Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Tieflader, ausziehbar, Ladelänge 681-1236 cm.
Ausziehbarer Tieflader mit Der 2/2H ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Spezialtransporter für den Transport von Windkraftanlagen.
Nooteboom hat den Mega Windmill (MWT) ... weiter »
Shell Deutschland stellt drei Bio-LNG D ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Ladebordwand für Lieferwagen und LKW, handbetätigt.
Leichte, handbetätigte Ladebordwand für ... weiter »
SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS.
Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »
Das elektrische Fahren mit einer Wasserstoff-Brennzelle bietet neue Möglichkeiten.
Volvo testet derzeit Lkw, die mit und ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb.
Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »
City-Auflieger, offen, Ladebodenlänge 12,3 m, Nutzlast 29,5 t.
Dieser RINO-Anhänger eignet sich in ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen.
Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.