Terberg YT 203 H2 — Lauftest in Rotterdam. Terminalschlepper mit Wasserstoffantrieb.
Terminalschlepper aus der bekannten YT-Serie von Terberg, ausgestattet mit Brennstoffzelle (Wasserstoff) und elektrischem Antrieb. Dieses YT läuft derzeit Teststunden an den UWT (United Waalhaven Terminals) in Rotterdam und bald auch an Terminals in verschiedenen anderen Ländern. Ziel von Terberg ist es, den Kunden einen nahtlosen Übergang von herkömmlichen Dieselmodellen zu dieser dritten Generation elektrischer Antriebe zu ermöglichen, der auf gleicher Kapazität, unterbrechungsfreier Leistung und bestmöglichen Betriebskosten basiert. "Diesel ist nach wie vor die wirtschaftlichste Lösung", sagt Rob van Hove, Geschäftsführer Terberg Benschop, "aber in Bezug auf Nachhaltigkeit ist das auf lange Sicht nicht nachhaltig."
Terberg setzt diesen Test-Truck bewusst in bestehenden Diesel-Flotten ein. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob der Wasserstoff-LKW eine vergleichbare Leistung erbringt. Terberg hat Erfahrung mit elektrischem Antrieb in Terminal-Zugmaschinen: Der YT203EV wurde kürzlich eingeführt, wobei EV für Elektrofahrzeug steht. Der Unterschied zum EV-Modell besteht darin, dass die für den YT203H2 benötigte Energie in Form von Wasserstoff gespeichert wird, was ein schnelles Auftanken ermöglicht. Der YT203-H2 ist mit vier 150-Liter-Wasserstofftanks (350 bar) (insgesamt 600 Liter) ausgestattet, die 14,4 kg Wasserstoff aufnehmen. Dies reicht für einen ganzen Arbeitstag mit schweren Anwendungen.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||||
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Sattelkipper mit Leergewicht ab 5700 kg.
Die Langendorf Kipper vom Typ SKS-HS es ... weiter »
SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS.
Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Plattformauflieger, ausziebar, zGG 45.000 kg, Außenlänge 13535 + 6900 mm.
Kässbohrer und die Hämmerle GmbH haben ... weiter »
Aktualisierungen der Bereiche C, T und K.
Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
Localizer arbeitet mit Solarenergie ohne Batteriewechsel.
Das Smart Collect System von Krone ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm.
Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen.
Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »
Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version.
Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »
Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »
Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch.
Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.