Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt

Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt. Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.

„Aus ökologischer und ökonomischer Sicht gibt es keine Alternative zur Nachrüstung bestehender Busflotten“, sagt Andreas Pfeffer, Geschäftsführer von „I see Electric Buses“. Sein Konsortium aus sechs Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen verwandelt einen Dieselbus innerhalb einer Arbeitswoche in einen rein elektrischen Bus. Der erste Bus war am 17. Oktober 2019 auf der Busworld Expo in Brüssel zu sehen.

Nach zehn Betriebsjahren sind Motor und Getriebe der Stadtbusse in der Regel abgenutzt. Pfeffer gibt diesen alten Bussen ein zweites Leben. Die Experten von "I see electric buses" haben 12 Wochen lang einen MAN-Bus zerlegt und analysiert und ihn dann als vollelektrischen Bus aus der Werkstatt gefahren. „Wenn Motor und Antriebsstrang ausgebaut sind, muss das Zusammenspiel der Elektronik im Fahrzeug neu organisiert werden“, sagt Pfeffer. „I see“ hat bereits Elektrofahrzeuge im Bereich 3,0 t und 3,5 t (4,25 t) umgerüstet und steigt nun in das Nachrüstgeschäft für Linienbusse ein. "Bisher haben wir rund 400 Elektrofahrzeuge auf die Straße gebracht." Daher kommt für ihn auch die Idee eines Getriebes für Elektromotoren an der Radnabe nicht in Frage. "Es gibt Probleme mit Gängen bei hoher Geschwindigkeit." Deshalb vertraut er auf das ZAwheel von Ziehl-Abegg, ein Radnabenantrieb, für den kein Getriebe erforderlich ist.

Das Land Schleswig-Holstein hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Der Partner für die Umsetzung dieses Programms innerhalb der Flotte ist Autokraft / DB Regio. „Es besteht das Potenzial, mehrere tausend Fahrzeuge nachzurüsten“, sagt Pfeffer. Nach der Fahrt im ersten umgebauten MAN-Bus ist der schleswig-holsteinische Energiewende-Minister Jan Philipp Albrecht überzeugt: „Die Zukunft der Mobilität ist emissionsfrei und flexibel. “In bestimmten Regionen, z. B. in Nordfriesland, gibt es reichlich Strom aus Windkraft, Photovoltaik und Biomasse, der lokal für den Transport genutzt werden kann.

"Mit den derzeit verfügbaren Elektrobussen von Mercedes und MAN ist es grundsätzlich unmöglich, die innerstädtischen Emissionsziele zu erreichen. Deshalb müssen wir mit der bestehenden Flotte beginnen", sagt Pfeffer. Es wurden nur Komponenten marktführender Anbieter eingesetzt: Webasto, Ziehl-Abegg und Moteg liefern mit Webasto die Batterie, die für die Großserienfertigung in Nutzfahrzeugen entwickelt wurde und sich durch ein crashsicheres Gehäuse und ein hervorragendes Wärmemanagement auszeichnet, dafür sorgt laut Webasto das Batterie-Steuergerät Jede einzelne Zelle arbeitet auch nach 10 Jahren auf dem gleichen Niveau.

Durch den Verzicht auf Antrieb und Getriebe ist der Original-Radnabenantrieb von Ziehl-Abegg äußerst wartungsarm und hocheffizient. Dies bedeutet, dass die Größe des Akkupacks im Vergleich zu einem zentralen Laufwerk reduziert werden kann. „Die gesamte Antriebseinheit inklusive der Leistungselektronik ist in den Rädern der Hinterachse verbaut. Es gibt kein Getriebe “, erklärt Pfeffer.

Die speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelten Nebenaggregate werden von Moteg geliefert. Im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Einheiten mit Asynchronmotoren sind sie bis zu dreimal kleiner, sechsmal leichter und deutlich energieeffizienter.

 Produktvergleich

technische Spezifikationen *)
 Personenbusse werden innerhalb einer Woche von Diesel auf Elektro umgestellt
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Iveco führt Fahrerprämienprogramm ein: Drivers Fidelity Club

Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »


Van Eck Kühlauflieger für die Seitenbeladung

Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »


Mercedes-Benz / Harald Bruhns Arocs 2051 AK 4x4 Allrad SZM

Zugmaschine, 4x4, für den landwirtschaftlichen Transport. Zweiachsige Sattelzugmaschine von mit ... weiter »


Mercedes-Benz Arocs 4163 S 8x4/4 Schwertransport-Zugmaschine

8x4-SZM, BigSpace-Kabine, 630 PS. Schwerlastzugmaschine von mit vier ... weiter »


Schmitz Cargobull S.CS MEGA DB mit Power Curtain Plus

Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer. Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »


Scania G410 4x2 CNG — SZM mit 13 Liter Gasmotor

4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS. Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »


Volvo FH mit längerem Fahrerhaus für FH und FH16 ab 2024

Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front. Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »


Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor

Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen. Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »


Bott - MAN eTGE — mobiler Schönheitssalon

Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen. Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »


Fiat Ducato Fahrgestell L3 110kW 3,3t / 3,5t / 3,5t Heavy Duty

Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg. Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »


Renault Trucks unterstützt Flottenbesitzer bei der Elektrifizierung des Transports — E-Tech-Programm

Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »


Renault Master E-Tech 3,1t / 3,5t

Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine. Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »


Kögel SN24 — Curtainsider Sattelauflieger — Hinterachse kann angehoben werden

Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen. Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »


Renault Trucks T 460 6x2 Vorlaufachse

SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS. Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »


Iveco Eurocargo 4x4 ML150E22W / ML150E25W / ML150E28W

Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T. Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »


Rino CT3802Ks — Hochleistungs-Cityauflieger

City-Auflieger, offen, Ladebodenlänge 12,3 m, Nutzlast 29,5 t. Dieser RINO-Anhänger eignet sich in ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


Humbaur Flexbox mit Radkästen

Kofferaufbau für Van-Chassis. mit ... weiter »


In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C

Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »


Terberg Techniek — Modifikation der Achsformel

Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell. Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »


Goldhofer MPA 5 (245) A — 5-achsiger ausziehbarer Semitieflader

Semitieflader, Ladelänge max. 13,3 Meter, Nutzlast 67,2 Tonnen, Einzelradaufhängung. Ausziehbarer Semitieflader mit fünf ... weiter »


Iveco T-Way AT190T36W/P 4x4

Fahrgestell mit Allradantrieb. Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »


Renault Trucks T 480 4x2 Turbo Compound

Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS. Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »


D-TEC — Container-Lang-Lkw auch für Deutschland geeignet

Verschiedene Kombinationen möglich. Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


Kögel EasyFix — Schiebeverdeckstopper

Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »


Renault Trucks wird gebrauchte Lkw in wiederverwendbare Teile recyceln

Gebrauchtteile werden erhältlich über den Händlerkanal als "Used Parts by Renault Trucks". Die Kreislaufwirtschaft. Es wird oft in ... weiter »


Daimler setzt bei der Lkw-Elektrifizierung auf eine Zwei-Wege-Strategie

H2-Truck wird 2027 auf den Markt kommen. Daimler setzt bei der Elektrifizierung ... weiter »


MAN eTGE 4.140 L3H3 100kW 4,2t

Kastenwagen, Elektroantrieb, Ladelänge ca. 320 cm. Der MAN TGE ist seit rund sechs auf ... weiter »


Schmitz Cargobull S.KOe — Kühlauflieger mit elektrisch angetriebenem Kühlmotor und eigenem Generator

Auflieger mit elektrischem Kühlmotor und Achsen die Batterie während des Fahrens/Bremsens aufladen. Die STI (Deutschland) GmbH hat den in ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz