In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C

In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C

In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C.

Renault Trucks hat in Bourg-en-Bresse (Frankreich) mit der Serienproduktion schwerer Elektro-Lkw begonnen. Die Renault Trucks E-Tech T und C sind die neuesten und schwersten Lkw-Modelle im vollelektrischen Sortiment von Renault Trucks.

Das Werk von Renault Trucks in Bourg-en-Bresse ist seit 1964 in Betrieb und nun bereit für die Montage dieser elektrisch angetriebenen Lkw, die für den regionalen Verteilerverkehr bzw. für den Stadtbau bestimmt sind. Die LKWs haben ein zulässiges Gesamtgewicht (zGg) von 50 Tonnen. Damit bietet Renault Trucks tatsächlich das breiteste Angebot an elektrischen Transportmitteln – das Unternehmen produziert auch elektrische Lastenräder, kleine und große Elektrotransporter sowie leichte Elektro-Verteiler-Lkw.

Das Werk in Bourg-en-Bresse wurde leicht umgebaut, um die Montage von Elektro-Lkw zu ermöglichen. Die leichteren Lkw von Renault werden in Blainville-sur-Orne (Normandie) gebaut.

Die elektrischen Renault Trucks E-Tech T und C werden auf derselben Linie wie die Dieselvarianten montiert und anschließend in einen speziellen Bereich von 5.200 m2 überführt: die Renault Trucks E-Tech Factory. Hier führen qualifizierte Bediener und Techniker die für Elektrofahrzeuge spezifischen technischen Arbeiten durch, nämlich die Montage der Electric Drive Unit (EDU) und den Einbau des Getriebes und der Batterien. Anschließend werden die Elektro-Lkw mit Leistungs- und Schaltungstests wieder in den Serienproduktionsprozess integriert, um Zuverlässigkeit und Qualität sicherzustellen.

Die Renault Trucks E-Tech T und C sind als 4x2- und 6x2-Zugmaschine, mit langer Kabine und einem Radstand von 3900 mm erhältlich. Sie sind als LKW-Chassis als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem, mit kurzer oder langer Kabine und wahlweise mit elf Radständen von 3900 bis 6700 mm bestellbar.

Die Renault Trucks E-Tech T und C können mit zwei oder drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (= 660 PS) ausgestattet werden.

Der Kunde kann wahlweise vier, fünf oder sechs Lithium-Ionen-Batteriepakete mit einer Kapazität von 390 bis 540 kWh bestellen. Die Batterien sind sowohl mit Wechselstrom (AC) bis 43 kW als auch mit Gleichstrom (DC) bis 250 kW aufladbar. Diese Lkw können mit einer vollen Batterieladung bis zu 300 km weit fahren und mit einer Zwischenschnellladung (250 kW), die eine Stunde dauert (für ein Fahrzeug mit sechs Batteriepaketen), bis zu 500 km. Die Batteriezellen und -module werden von Samsung SDI geliefert und in Gent, Belgien, montiert. Diese Fabrik gehört der Volvo-Gruppe, zu der auch Renault Trucks selbst gehört.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Terberg Techniek — Modifikation der Achsformel

Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell. Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »


MAN TGX 41.640 8x4/4 BLS — Schwertransport-Zugmaschine

Schwerlast-Sattelzugmaschine, vierachsig, Leistung 471 kW / 640 PS. Der MAN TGX 41.640 kann als des TGX 1 ... weiter »


Goldhofer demonstriert StepStar-Tieflader auf der Messe Karlsruhe

Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »


Scania P370 XT 4x4

Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb. Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »


Volvo Trucks erweitert die Verfügbarkeit von Elektro-Lkw erheblich

Weitere Achskonfigurationen verfügbar, zwei Motorvarianten, Radstand 390 bis 670 cm. Volvo Trucks erweitert die von durch FM ... weiter »


MAN TGS 28.420 6x4-4

LKW-Fahrgestell, 6x4. Dreiachsiges Fahrgestell mit und Achse. ... weiter »


Scania und Boliden stellen eine elektrisch angetriebene Kombination mit einem zGg von 74 Tonnen her

Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option. Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »


Kempf SKM — Dreiachs-Kippauflieger

Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen. Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »


Volvo Trucks — Volvo Dynamic Steering (VDS)

Elektronisch gesteuertes Lenksystem. Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »


Iveco T-Way AT190T36W/P 4x4

Fahrgestell mit Allradantrieb. Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »


Kögel EasyFix — Schiebeverdeckstopper

Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »


Scania 25P — vollelektrischer Antrieb

4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km. Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »


Aramco möchte die CO2-Emissionen von LKWs direkt aufs Fahrzeug erfassen und in der Prozessindustrie nutzen

Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »


Iveco zeigt auf der Nufam verschiedene Versionen des eDaily

Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe. Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »


Renault Master Plattformkabine 110 kW L2 / L3

Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »


VDL S21 - 6200 — Abrollkipper

Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »


Citroën e-Berlingo L1 / L2

Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km. Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »


Meusburger — Sechsachsiger Semitieflader mit Plane

Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen. Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Volvo FH 420 4x2T

Eine zweiachsige SZM, Zuggesamtgewicht max. 50 Tonnen, Leistung 315 kW (420 PS). Die Volvo FH 4x2-SZM ist mit einem ... weiter »


Politik: Schnellstmöglich auf alternative Kraftstoffe umsteigen

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm. Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »


Shell Deutschland startet Erprobung mit Bio-LNG für den Güterverkehr

Shell Deutschland stellt drei Bio-LNG D ... weiter »


Renault Trucks wird gebrauchte Lkw in wiederverwendbare Teile recyceln

Gebrauchtteile werden erhältlich über den Händlerkanal als "Used Parts by Renault Trucks". Die Kreislaufwirtschaft. Es wird oft in ... weiter »


Iveco Topcare: Assistance-Service auf höchstem Niveau

Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support. IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »


SAF-Holland TRAKe — Trailerachse mit Elektromotor

Aufliegerachse mit Elektroantrieb, für Ersteinbau oder Nachrüstung. Eine wichtige Innovation von ist die ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 4x2 Fahrgestell

Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb. Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »


Kögel SKH24 — Kastenauflieger mit isoliertem Dach

Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen. Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »


MAN präsentiert Elektro-SZM-Prototyp: eTruck

Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden. MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz