DAF Trucks muss Kunden Schadensersatz in Höhe von einer halben Milliarde zahlen. Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011.
DAF Trucks stellt für das erste Quartal 2023 schlampige 0,54 Milliarden Euro (600 Millionen US-Dollar) zur Seite, um verschiedene Kunden zu entschädigen, die ihrer Meinung nach im Zeitraum zwischen 1997 und 2011 zu viel für ihre neuen Lkw bezahlt haben.
Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Lkw-Herstellern sanktioniert, weil sie Preise untereinander abgesprochen hatten. Das ist verboten. Zwischen den Anbietern muss nach europäischem Kartellrecht Wettbewerb bestehen.
Eine Reihe von Kunden hat Anwälte beauftragt, die Überzahlung zurückzufordern. Diese Klagen sind laut PACCAR, dem Eigentümer von DAF Trucks, derzeit im Gange. In mehreren Fällen hat DAF den Fall gewonnen, in mehreren anderen Fällen haben Kunden gewonnen – aber DAF hat dagegen Berufung eingelegt. DAF Trucks hat auch mit verschiedenen Kunden eine Einigung erzielt. Der Hersteller schätzt die Gesamtkosten auf 600 Millionen US-Dollar, aber dieser Betrag kann sich noch ändern.
PACCAR warnt davor, dass der Gewinn der Gruppe im Jahr 2023 aufgrund dieses Problems enttäuschend sein könnte.
Haftungsausschluss: Das Foto ist ein Beispiel eines DAF-Lkw aus dieser Zeit und hat keinen Bezug zum Artikel. (24. April 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
Die Einzelhandelskette Action ist damit ... weiter »
Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen.
Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter.
City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden.
Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »
Fahrgestell für Containertransport, Nutzlast 33,65 Tonnen.
Containerchassis mit ausfahrbarem ... weiter »
Volvo Trucks testet gemeinsam mit ... weiter »
Das Telematiksystem funktioniert auch mit einfachen Anhängern.
WABCO, Teil von ZF, wird mit dem in ... weiter »
Absetzsystem für Container — mit einem Kettengerät.
Mit einem Kettensystem von VDL können ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Semi-Low-Lader mit Radmülden, Kapazität 34,9 Tonnen.
Semi-Low-Loader für den Transport von ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Ziegelauflieger von Vogelzang jetzt ... weiter »
Zusätzlicher Kraftstofffilter im Dient ... weiter »
Goldhofer ist einer der Aussteller auf ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Die Kosmetikerin kommt zu Ihnen.
Bott präsentiert einen zum Friseur im ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km.
Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »
Sattelkipper mit Leergewicht ab 5700 kg.
Die Langendorf Kipper vom Typ SKS-HS es ... weiter »
Auflieger mit selbsttragendem Aufbau, Nutzlast 31 Tonnen, Innenhöhe 297 cm.
13,6 Meter Sattelauflieger mit mit cm ... weiter »
Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.