H2Accelerate hat Geld für 150 Wasserstoff-Lkw und acht Wasserstoff-Tankstellen.
Die Partnerschaft H2Accelerate – die den Betrieb von Wasserstoff-Lkw in Deutschland zum Ziel hat – hat heute bestätigt, dass sie über genügend Geld verfügt, um 150 Wasserstoff-Lkw sowie acht Tankstellen zu kaufen. Das Geld stammt aus der Clean Hydrogen Partnership der EU.
Das Projekt H2Accelerate TRUCKS ist eine innovative Zusammenarbeit zwischen drei der weltweit führenden OEMs (Daimler Truck, Volvo Group und Iveco Group), dem finnischen Forschungsinstitut VTT, der International Road Transport Union (IRU), der Romanian Association of Road Haulers (UNTRR) , der italienische (Federazione Italiana Autotrasportatori Professionali - FIAP) und der österreichische Verband (WKO) sowie Element Energy France (ein Unternehmen der ERM-Gruppe). Koordiniert wird das Projekt von SINTEF, einem Forschungsinstitut für Wasserstofftechnologien in Norwegen. Darüber hinaus unterstützen Energieinfrastrukturanbieter wie Shell, TotalEnergies und Everfuel das Projekt.
Die in der ersten Phase eingesetzten Lkw werden voraussichtlich 4x2 oder 6x2 sein, mit einer Kapazität von bis zu 44 Tonnen und einer großen Reichweite von mindestens 600 km. Die Stapler werden bei namhaften Kunden der Hersteller eingesetzt und über mehrere Jahre unter realen Bedingungen auf ihre technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit getestet. Die Ergebnisse des Projekts dienen als Grundlage für den großflächigen Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen in den kommenden Jahren.
Giandomenico Fioretti, Head of Alternative Propulsion Business Development der IVECO Truck Business Unit:
„Die Iveco-Gruppe ist seit mehr als zwanzig Jahren ein Pionier in alternativen Antrieben. Wasserstoff ist ein spannender Energieträger für die nachhaltige Zukunft von Schwerlastfahrzeugen, da diese Technologie den besten Kompromiss zwischen Reichweite, Nutzlast und Betankungszeit bietet.“
Die Tankstellen werden entlang der wichtigsten TEN-T-Verkehrskorridore gebaut, sodass sie für Lkw-Fahrer in der Nähe der Autobahn leicht erreichbar sind. Die Teilnehmer beabsichtigen, dieses anfängliche Netz durch weitere Tankstellen an strategischen Knotenpunkten zwischen Skandinavien und Norditalien zu ergänzen. (14. März 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Sattelkipper mit Leergewicht ab 5700 kg.
Die Langendorf Kipper vom Typ SKS-HS es ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS.
Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »
Die Aluminum Wechselbrücke T.SWAU BK, 6 ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, max. Nutzlast ca. 34,3 Tonnen.
Curtainsider Sattelauflieger von Krone. ... weiter »
Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab.
Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden.
Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »
Sattelzugmaschine, 6x2, 570 PS.
Iveco Stralis 6x2 Sattelzugmaschine mit ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
Geschlossener Kastenwagen mit niedrigem Einstieg, Ladelänge 390 cm, Nutzlast 1145 kg.
Basierend auf MB Sprinter mit 392 3 ... weiter »
Ladungsdiebstahlschutz.
Cargo-Lock® ist ein intelligentes / ... weiter »
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Wohnmobilaufbau auf Unimog Chassis.
Die Firma Bimobil fertigt auf Basis MB ... weiter »
Hydrostatischer Frontantrieb.
MAN Trucks liefert bei einigen das ... weiter »
Auflieger mit Schiebenplanen.
Dreiachsiger Nutzlast 35.770 ... weiter »
Der Iveco X-Way hat jetzt auch die Kabine des neuen S-Way.
Iveco hat das neue Modell des X-Way das ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Der Kässbohrer Siloauflieger K.SSL 35 2 ... weiter »
Fahrgestell für Kippaufbau.
Ein Iveco X-WAY Fahrgestell mit Dies ... weiter »
Gewichtseinsparungen und diverse technische Verbesserungen.
Van Eck Trailers nahm vom 9. bis 12. an ... weiter »
Durchdachter LKW mit riesiger Kabine; DAF arbeitet jetzt an emissionsfreien Versionen.
Ein beeindruckender LKW. So kann der XF ... weiter »
Diverse gebrauchte Kühlvolumenauflieger von 2013 - 2015.
Talson bietet derzeit zum Verkauf an: ... weiter »
Dreiachsiges Kipperfahrgestell, 6x6, XT-Version.
Kipper-Chassis, 6x6, hohe Version. ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.