Bergbauunternehmen testet 74-Tonnen-Kombinationen mit elektrischem Volvo FH. Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in Schweden will seine Diesel-Lkw durch Elektro-Lkw ersetzen. Dafür wird das Unternehmen Volvo Trucks vom Typ FH Electric testen. Es handelt sich vorläufig um Kombinationen bis 74 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Kaunis Iron transportiert Eisenerz über eine 160 Kilometer lange Strecke zwischen Kaunisvaara und Pitkäjärvi in Nordschweden. Insgesamt gibt es dreißig Kombinationen.
Im Winter 2021 testete das Unternehmen einen Volvo FMX Electric in der arktischen Umgebung mit Temperaturen, die manchmal unter -30 °C fielen.
„Unser Ziel ist es, bis 2025 einen Transport ohne fossile Brennstoffe zu erreichen“, sagte Lars Wallgren, Logistikleiter bei Kaunis Iron. „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, unseren Transport mit Elektro-Lkw zu lösen. Wenn uns das gelingt, können wir bei der derzeitigen Produktionsrate die CO2-Emissionen um etwa 15.000 Tonnen pro Jahr reduzieren. 2023 starten wir die nächste Phase mit LKWs von 74 Tonnen, mit der Aussicht, bis zu 90 Tonnen bewegen zu können. Das wäre ein konstantes Kombinationsgesamtgewicht im Vergleich zu den aktuellen Diesel-Kombinationen.“
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Kaunis Iron, dem Volvo Trucks-Händler Wist Last & Buss und dem Energieunternehmen Vattenfall, das die Ladeinfrastruktur für die Elektro-Lkw unterstützen wird.
Volvo Trucks hat bereits 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen. Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die ab September 2022 in Produktion gehen, bietet Volvo Trucks jetzt ein komplettes Sortiment an Elektroantrieben, einschließlich Bau-, Verteiler-, Müllabfuhr- und Fernverkehrs-Lkw.
Volvo Trucks hat bis heute weltweit mehr als 2200 Elektro-Lkw verkauft. Das Unternehmen erwartet, dass bis 2030 die Hälfte aller Lkw-Verkäufe elektrisch sein werden.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff.
Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »
Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden.
Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel besucht den Standort der Iveco-Gruppe in Ulm.
Ein Spitzentreffen bei Iveco in Gastel, ... weiter »
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011.
DAF Trucks stellt für das erste Quartal ... weiter »
6x4 Fahrgestell.
Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »
Demofahrzeug auf der Busworld Expo in Brüssel.
„Aus ökologischer und ökonomischer gibt ... weiter »
Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen.
Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb.
Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »
6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau.
Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »
Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb.
DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »
Kühlauflieger, verbesserte Isolierung, Eigengewicht ca. 7200 kg, max. Kapazität 66 Europaletten.
Kässbohrer stellt seine neue K.SRI vor. ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport.
Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km.
Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »
Baufahrgestell, 8x6, 460 PS, mit Hakenarmaufbau.
Die aktualisierte K-Serie heißt K 1 ... weiter »
SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS.
Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »
Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »
In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Ausziehbarer Tieflader, Nutzlast ca. 46 Tonnen.
Dreiachsiger Tieflader mit einer 46 ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Wandpaneele für Umzugswagen.
Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen.
Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »
Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front.
Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »
Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »
Aufliegerachse mit Elektroantrieb, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Eine wichtige Innovation von ist die ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.