Nooteboom MWT-XL Mega-Windmühlen-Anhänger

Nooteboom MWT-XL Mega-Windmühlen-Anhänger

Nooteboom MWT-XL Mega-Windmühlen-Anhänger. Windmühlentransporter für Windmühlenteile bis 6300 mm Durchmesser.

Mega Windmill Trailer, bestehend aus einem 4-achsigen Jeepdolly mit Liftadapter und einem 7-achsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. Mit diesem Modell reagiert Nooteboom auf den Trend, dass Windkraftanlagen immer größer werden. Der XL eignet sich für Turmsektionen mit einem Durchmesser von bis zu 6,3 Metern.

Mit dem MWT-XL konzentriert sich Nooteboom hauptsächlich auf den Transport von Turmteilen mit großem Durchmesser. Wichtige Vorteile sind geringe Wartungskosten, ein günstiger Anschaffungspreis und der große Bedienkomfort. Darüber hinaus können das geringere Gewicht und die kürzere Zuglänge Vorteile bei der Erlangung von Ausnahmegenehmigungen innerhalb Europas bieten.

Die größeren Durchmesser der Turmstücke stellen höhere Anforderungen an das Fahrzeug. Beispielsweise liegt der Schwerpunkt des beladenen Anhängers höher, da die Ladung einen größeren Durchmesser hat. Daher ist eine größere Stabilität erforderlich.

Die größte Änderung wurde am luftgefederten Nachlaufwagen vorgenommen. So wurde die Breite des 7-achsigen Nachlaufdollys auf 2.840 mm erhöht. Außerdem wurde die Haspelsteuerung des Nachlaufwagens angepasst und die Bedienung benutzerfreundlicher. Auch das neue Lenksystem, das auf dem Lenkprinzip des Nooteboom Ballasttrailers mit Gegenlenkung basiert, trägt zu mehr Stabilität, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort bei. Auch die Geradeausstabilisierung an der Lenkung wurde durch den Einbau eines zusätzlichen Luftbalgs erhöht. „Wir haben diese neue Version ausgiebig getestet und können sagen, dass wir einen neuen Standard für den Transport solch großer Gegenstände setzen“, so der Hersteller.

Ein Plus an Bedienkomfort, Sicherheit und Effizienz spiegelt sich auch in der Art und Weise wider, wie die Turmteile mit den Liftadaptern des MWT-XL verbunden werden. Wo früher der Fahrer zum Anschließen und Anschließen der Turmsektion aufsteigen musste, entfällt dies. Nach dem Einstellen des oberen Druckpunktes des Adapters kann der Fahrer nun sehr präzise und in deutlich kürzerer Zeit das Turmteil vom Boden aus mit den Liftadaptern verbinden und per Fernbedienung sichern.

Das Design und die Konstruktion der verstellbaren Liftadapter sorgen dafür, dass diese Liftadapter ein Gewicht von ca. 7 Tonnen haben. Die Klemmanschlüsse der Liftadapter sind hydraulisch stufenlos auf den Durchmesser des Turmelements bis maximal 6300 mm einstellbar. Das An- und Abkoppeln des Turmteils ist einfach, denn die Liftadapter lassen sich mit der Fernbedienung in alle Richtungen bewegen. Gleiches gilt für die Kurzkupplung (für die Rückfahrt) eines Nachlaufdollys an einen Jeepdolly.

Der Mega Windmill Trailer hat eine großartige Manövrierfähigkeit. Möglich wird dies, weil die zurückgelegte Strecke durch die Größe des Turms bestimmt wird und nicht durch das Lenkverhalten des Fahrzeugs. Der Lift Adapter vorne am Gespann ist über einen Drehteller mit dem Jeep Dolly und hinten über einen Drehteller mit dem Lenksystem des Nachlaufdollys verbunden. Es ist auch möglich, die Last in Bezug auf den Jeep-Dolly und den nachlaufenden Dolly in einem Winkel von etwa 80 Grad zu drehen. Dadurch sind sehr scharfe, fast rechtwinklige und enge Biegungen möglich. Außerdem kann die Last bis zu 1,5 Meter über dem Boden gehoben werden.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Nooteboom.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

gesponserte Links


technische Spezifikationen *)
 Nooteboom MWT-XL Mega-Windmühlen-Anhänger
Keine weiteren technischen Daten. Lesen Sie die Produktbeschreibung.
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Renault Trucks K 520 4x4

Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine. Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »


DAF XD 310E FT — elektrisch angetriebener Verteiler-SZM

Zugmaschine, 4x2, 310 PS, Elektroantrieb. DAF-Verteilerzugmaschine. mit einem ... weiter »


Van Eck — Container Locker System

Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern. Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Scania führt einen neuen Antriebsstrang ein: einen kleineren Dieselmotor, ergänzt durch einen doppelten Elektromotor

Hybrid-Lkw können im flüsterelektrischen Modus Kraftstoff sparen. Wo Elektrotransporte notwendig, aber – ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


Die Elektrifizierung des Transports ist eine große Herausforderung für Lkw-Hersteller — und Flottenbesitzer

Elektro-Lkw kosten bis zu vier Diesel-Lkw, aber dieser Preisunterschied nimmt rapide ab. Die Lkw-Hersteller stehen in den neun ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Volvo FH mit längerem Fahrerhaus für FH und FH16 ab 2024

Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front. Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »


Schmitz Cargobull S.CS Eco Fix — Sattelcurtainsider mit niedrigem Heck

Aerodynamischer Auflieger spart Kraftstoff. Seit Jahren rätseln Aufliegerbauer zu ... weiter »


Goldhofer CargoPlus — niedrige Bereifung bei hoher Tragfähigkeit

Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden. Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »


Renault Trucks E-Tech Oxygen — emissionsfreier City-Lkw

Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb. Renault Trucks wird im nächsten auf ... weiter »


In Bourg-en-Bresse startet die Serienproduktion von Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C

Renault Trucks hat in (Frankreich) ... weiter »


MAN TGX 24.500 6x2/2 Zugmaschine

SZM, 6x2, Vorlaufachse (Hilfsachse), Leistung 375 kW. MAN TGX Dreiachs-Sattelzugmaschine ... weiter »


Nooteboom OSD-48-03V — Semi-Tieflader mit Radmülden

Semitieflader, mit Radmülden, Ladekapazität ca. 37 Tonnen. Semitieflader mit Radmülden für wie ... weiter »


Renault Trucks stellt neue Lkw im Simulationsspiel vor

Aktualisierungen der Bereiche C, T und K. Renault Trucks stellt in diesem Jahr T- ... weiter »


Iveco verkauft die ersten zweitausend eDIALYs an den Vermieter Petit Forestier

Ausgestattet mit Kühlaufbau. Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »


Iveco T-Way AT190T36W/P 4x4

Fahrgestell mit Allradantrieb. Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »


Volvo Group, Daimler und Traton starten europäischen Ladeinfrastrukturplan

Das Netzwerk kann von Lkw und Reisebussen aller Marken genutzt werden. Die Volvo Group, Daimler Truck und die ... weiter »


Veap Shield United — kompostierbarer Dachspoiler

Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt. Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »


MAN TGS 43.470 8x4 BH

Kipper-Chassis, 8x4. MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »


DAF Trucks muss Kunden Schadensersatz in Höhe von einer halben Milliarde zahlen

Infolge der Preisinflation aufgrund der Kartellbildung im Zeitraum 1997-2011. DAF Trucks stellt für das erste Quartal ... weiter »


Nooteboom OSDS-48-03V (EBW) — ausziehbarer Semi-Tieflader mit Radmulden

Semi-Tieflader, leicht, ausziehbar, mit Radmulden, Kapazität 39 Tonnen. Neuartiger Semitieflader, der die - ... weiter »


I-Shift: Nach zwanzig Jahren immer noch führend in Getrieben

Das automatisch schaltende Getriebe wird ständig weiterentwickelt. Der I-Shift von Volvo Trucks wurde 20 ... weiter »


Krone KSC Solar —autonomes Positionierungssystem mit Solarzellen

Localizer arbeitet mit Solarenergie ohne Batteriewechsel. Das Smart Collect System von Krone ... weiter »


Meusburger MPG-2 — Tiefbett-Sattelauflieger

Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm. Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »


D-TEC — Container-Lang-Lkw auch für Deutschland geeignet

Verschiedene Kombinationen möglich. Der Anhängerhersteller D-TEC stellt die ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


Scania: der Anteil der H2-Lkw wird vorerst aufgrund ungünstiger Energieeigenschaften begrenzt sein

Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs. Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »


Volvo FE 6x2 Electric mit Kipperaufbau und Autokran

6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau. Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz