Spediteure sind bereit, Transportaufträge von Evergreen abzulehnen, wenn Probleme nicht gelöst werden. Terminals in Rotterdam werden regelmäßig für die Rückgabe von leeren Evergreen-Containern geschlosse
Transportunternehmer im Rotterdamer Hafengebiet ärgern sich über Container der taiwanesischen Reederei Evergreen. Es kommt regelmäßig vor, dass leere Container nicht an einem Terminal zurückgegeben werden können, einfach weil ein enormer Überschuss vorhanden ist und die Stellplätze komplett voll sind. Derzeit können Evergreen-Container nur am Euromax-Terminal auf der Maasvlakte zurückgegeben werden. "Solange es dauert", sagt Transportunternehmer René Lindeman aus Nootdorp etwas zynisch. "Weil es noch keine strukturelle Lösung gibt."
Seit Beginn der Corona-Krise ist der Rotterdamer Hafen mit einem Ungleichgewicht im weltweiten Containerverkehr konfrontiert. Diese Woche begannen die Dinge aus dem Ruder zu laufen, als kein Terminal bereit war, die Evergreen-Container anzunehmen. Nach dringenden Konsultationen mit der Reederei, der Hafenbehörde, Terminals und Spediteuren hat Euromax seinen Standort für Evergreen-Container wiedereröffnet. Laut Social-Media-Beiträgen unternimmt Evergreen keine Anstrengungen, um eine Lösung zu finden. Auf den nach Asien fahrenden Schiffen gäbe es keinen Platz für Leercontainer, und sie wären auch nicht bereit, alle Kosten zu erstatten, die den Terminals durch die Langzeitlagerung von Seecontainern entstehen.
Die Transportunternehmen finden es eine bizarre Situation. „Wenn wir einen Container im Hafen abholen und landeinwärts entladen, wollen wir diesen Container einfach zurückgeben können. Was sollen wir damit tun, wenn er abgelehnt wird?“ Einige Unternehmen müssen die grünen Container auf einem Fahrgestell auf der Straße oder auf dem eigenen Hof abstellen. Das könne aber dazu führen, dass sie sich weigern, noch volle Evergreens abzuholen, „wenn wir nicht die Garantie bekommen, dass wir sie auch zurückgeben können“.
Die Wiedereröffnung des Euromax für die Rücknahme von Evergreens führte am Donnerstag zu langen Warteschlangen am Terminal mit Truckern, die die bekannten grünen Container transportierten. (7. Juli 2022)
Möchten Sie informiert bleiben? Senden Sie Ihren Namen an info@nfz-katalog.de und wir fügen Sie als Empfänger hinzu.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Der Fernverkehrs-Lkw von Renault Trucks erhält ein Upgrade mit 10% weniger Kraftstoffverbrauch.
Renault Trucks kann jetzt die T-Serie T ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm.
Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
SPS-gesteuertes Container-Absetz-/Aufsetzsystem mit Hakenlift.
Das beliebte Hakenliftsystem von VDL ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Elektroantrieb, Dauerleistung 130 kW, Reichweite bis zu 450 km.
Lkw mit vollelektrischem Antrieb für im ... weiter »
Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch.
Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »
Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS.
Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »
Klappdeckelsystem für den Schüttguttransport.
Die VAKO cap Light Abdecksysteme aus Es ... weiter »
Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »
Kombination mit einer Länge von 32,5 Metern entspricht der maximalen beschriebenen Spur.
Ewals Cargo Care wird Testfahrten mit ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 6x2, mit gelenkter Nachlaufachse.
DAF XF LKW-Fahrgestell mit ist auch ... weiter »
Baufahrgestell, 8x8, 520 PS.
Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Semitieflader mit Plane, technische Nutzlast ca. 56 Tonnen.
Spezialauflieger, eine Rarität auf für ... weiter »
Ausgestattet mit Kühlaufbau.
Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »
Elektronisch gesteuertes Lenksystem.
Das Volvo VDS-System (Volvo Dynamic ... weiter »
Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie.
Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Kunststoff wurde durch natürliches Material ersetzt.
Kabinendachspoiler aus 100% und daher – ... weiter »
Sonderausführung des Van Eck Eckstreme Twindeck Sattelaufliegers.
Sonderversion des bekannten von Van ... weiter »
Fahrgestell mit Allradantrieb.
Iveco T-WAY AT190T36W/P 4x4-Fahrgestell ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Auch als Kleinbus und Fahrgestell.
Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »
Containerabsetzsystem für Auflieger, Nutzlast 32 Tonnen.
Ernst Jonkers Transport suchte nach ... weiter »
Das TopFit-Set beinhaltet ein Brett aus ... weiter »
Austauschbare Anhängerkupplung.
Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS.
Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.