Das Mercedes-Benz Logistik-Center Hannover feiert sein 40-jähriges Bestehen. Aber sind diese Originalteile nicht viel zu teuer geworden?
Der Großhandelsstandort der Mercedes-Benz AG wurde 1983 in Betrieb genommen und ist seither gewachsen. Heute wie vor 40 Jahren steht die bestmögliche Versorgung der Kunden mit Ersatzteilen tagtäglich im Fokus.
„Das Mercedes-Benz Logistik-Center Hannover ist ein Baustein in der herstellereigenen Teilelogistik. Gemeinsam mit vier weiteren deutschen Großhandelsstandorten, den Logistik-Centern Nürnberg, Köln, Reutlingen und Mainz, sorgt es für die Teileversorgung der Niederlassungen und Servicebetriebe in Deutschland und einigen angrenzenden Länder. Es fungiert als Bindeglied zwischen dem Zentrallager, dem Global Logistics Center Germersheim, und den Kunden und stellt jeden Tag mit 375 Mitarbeitenden sicher, dass die Ersatzteile an die Kunden ausgeliefert werden,“ sagt Klaus Ziemsky, Leiter Bereich Weltweite Teilelogistik, Mercedes-Benz AG.
Das Logistik-Center Hannover ist mit rund 76.500 m² bebauter Fläche der größte und umsatzstärkste Großhandelsstandort im Netz und versorgt neben Händlern im Norden und Osten Deutschlands auch die skandinavischen Märkte Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland sowie Island mit Teilen für Mercedes-Benz und Smart pkw und Transporter.
Leider verlangt Mercedes-Benz teilweise lächerliche Teilepreise, wie wir kürzlich erfahren haben. 95 Euro für einen Satz Scheibenwischer und 500 Euro für den Austausch eines Schlüssels. Bei solchen Preisen wird der Kunde irgendwann auf Nicht-Originalteile zurückgreifen. (12. Oktober 2023)
Produktvergleich
![]() |
Infos anfordern | ![]() |
![]() |
relevant Links | ![]() |
![]() | |
![]() |
![]() |
gesponserte Links | ![]() |
![]() | |
| |
![]() |
![]() |
technische Spezifikationen *) | ![]() |
![]() | ||||||
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
![]() |
Megatrailer für Luftfrachtpaletten, Ladekapazität 28,5 Tonnen.
Isolierter / gekühlter der für den ... weiter »
Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »
Vierachsiges Fahrgestell, 8x2, drei gelenkte Achsen.
Vierachsige Version des neuen Volvo ... weiter »
Achshub 640 mm, lieferbar mit 1 bis 6 Achsen.
Mit der neuen Modulauflieger-Baureihe 5 ... weiter »
Hinterachse für Busse. Maximum Achslast ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Tieflader, ausziehbar, Ladelänge 681-1236 cm.
Ausziehbarer Tieflader mit Der 2/2H ... weiter »
Allrad Transporter.
... weiter »
Sie können wählen: Das Be- und Entladen ... weiter »
Lastenfahrrad, Wasserstoffantrieb.
Das Groninger Startup hat ein für ... weiter »
Auch im Schwertransport ist der Elektroantrieb eine Option.
Scania hat zusammen mit dem Boliden ... weiter »
Zugmaschine, 6x2, niedrige Version.
Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »
Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung.
Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »
Semitieflader, ausziehbar, verbreiterbar, Schiebeplane.
Semi-Tieflader, der auf eine Breite ... weiter »
Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T.
Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »
6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS.
.
Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »
Nutzlasten bis 45 Tonnen.
Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Sattelauflieger, zweiachsig, optimiert für den Möbeltransport.
Sonderausführung des Talson TGF mit ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
Kipper, Elektroantrieb, Reichweite 115 km, Nutzlast 782 kg.
Der Volkswagen e-Crafter wird seit ... weiter »
Großvolumen Auflieger.
Zweiachsiger Luftfrachtauflieger, für ... weiter »
Aufliegerlenksystem mit Stahlstange und Drehkränzen.
Mit dem in den Benelux-Ländern und ... weiter »
Transportmodule für außergewöhnliche Transporte, Ladehöhe 117,5 cm +/- 30 cm.
Goldhofer THP/SL-L-Module sind für es ... weiter »
Maßgeschneiderte Achsen für Ihre Anforderungen.
Die Achsen und Aufhängungen von Tecma / ... weiter »
Geländewagen, Nutzfahrzeug.
Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »
Baumaschinentransporter.
Der HBTZ Tridem begeistert Fahrer, die ... weiter »
Interessenten können jetzt auf in ... weiter »
Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter.
City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.