Scania: der Anteil der H2-Lkw wird vorerst aufgrund ungünstiger Energieeigenschaften begrenzt sein. Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die Verwendung von Wasserstoff als Antrieb für Lastkraftwagen vorerst begrenzt bleibt, da die Erzeugung von Wasserstoffgas viel Energie erfordert. Energie geht verloren, wenn H2O in H2 umgewandelt wird (in der Wasserstofffabrik), wenn H2 transportiert wird (in Tanks) und wenn H2 wieder in H2O umgewandelt wird (im LKW). Infolgedessen kostet der H2-Lkw nach Angaben des schwedischen Lkw-Herstellers dreimal so viel Energie wie ein batteriebetriebener Elektro-Lkw. Darüber hinaus ist ein H2-Lkw komplexer und wartungsempfindlicher, insbesondere weil ein explosives Gas unter hohem Druck im Fahrzeug gespeichert wird.
Scania wird sich daher in der kommenden Zeit vor allem auf die Entwicklung batterieelektrischer Lkw konzentrieren. Der erste vollelektrische Lkw - der Scana 25P - wurde kürzlich vorgestellt. In einigen Jahren soll ein Langstrecken-Scania 4,5 Stunden mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen fahren und dann in 45 Minuten aufgeladen werden. Scania geht davon aus, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 rund 10 Prozent des Gesamtabsatzes seiner Fahrzeuge in Europa ausmachen und dass die Hälfte des Scania-Absatzes in zehn Jahren elektrisch betrieben wird. (19. Januar 2021)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich.
Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »
LKW-Chassis mit Kofferaufbau, Reichweite 200 km, max. Nutzlast ca. 3035 kg.
Neuer Elektro-Lkw aus chinesischer in ... weiter »
Abrollkippersystem von VDL, in dieser ... weiter »
Geländewagen, Nutzfahrzeug.
Isuzu D-Max mit kurzer Kabine und neue ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie.
Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »
Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb.
Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Aufliegerachse mit elektrischer Energierückgewinnung, für Ersteinbau oder Nachrüstung.
Gemeinsam mit Carrier und AddVolt hat ... weiter »
Elektrischer MAN könnte ab 2024 geliefert werden.
MAN stellt jetzt auch einen Elektro-Lkw ... weiter »
Tankauflieger, Kapazität 33,1 Tonnen.
Tankauflieger von Kässbohrer, für den ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Wechselbehälter, verstärkt, Länge 782 cm.
Wecon, einer der größten Produzenten in ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Renault Trucks verfügt jetzt über ein komplettes Sortiment an Elektro-Lkw.
Renault Trucks hat zwei neue Modelle T ... weiter »
Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »
Kipper-Chassis, 8x4.
MAN TGS 8x4 Chassis mit Tageskabine. 3 ... weiter »
Isolierte Wandplatte für den Karosseriebau.
Isolierte Wandplatte zum Bau von in ... weiter »
Variante des Dieselmotors, jedoch ohne Rußemissionen.
Iveco arbeitet an der Entwicklung eines ... weiter »
Der Iveco Daily Switch ist Lieferwagen, ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport von Luftfrachtpaletten, Innenhöhe 300 cm.
Kühlauflieger mit einer Kapazität von ... weiter »
Videoaufnahmen während der Fahrt, die mit einem Rekorder aufgezeichnet werden.
Flottenbesitzer können unter anderem ... weiter »
Curtainsider-Aufbauten in verschiedenen ... weiter »
Lkw-Hersteller fordern, die alte Flotte durch Euro-6-Lkw zu ersetzen.
Die in der ACEA europäischen Pkw- 2 ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Transportmanagement-Software.
Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »
Fahrertraining, weltweit verfügbar.
In Europa bietet Mercedes-Benz an: ein ... weiter »
Sicherungssystem für den Transport von Rollcontainern.
Das Van Eck Container Locker System ist ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.