Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa

Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa

Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa. Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.

Iveco und Shell werden eine Demonstrationsfahrt mit einem Iveco S-Way mit Bio-LNG durchführen, um Flottenbesitzern das Potenzial dieses Kraftstoffs für den Straßentransport zu verdeutlichen. Die Fahrt startet in Berlin und endet in Mailand und passiert unter anderem fünf Tankstellen in Deutschland und den Niederlanden – und das laut Iveco netto-emissionsfrei.

Das Projekt zeigt, wie strategische Zusammenarbeit die Einführung von Bio-LNG auf dem europäischen Flottenmarkt vorantreibt. Iveco ist in der Entwicklung und Vermarktung von Alternativen für alternative Kraftstoffe und Antriebssysteme tätig, darunter Biogas, Wasserstoff und Strom.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Multi-Energie-Ansatz die beste Lösung für den Antrieb von morgen und zur Bewältigung der Herausforderung der Dekarbonisierung des Transportsektors ist“, sagt Giandomenico Fioretti, IVECO Head of Alternative Propulsion Business Development. „Wir investieren weiterhin in mit Bio-LNG betriebene Lkw, da sich Bio-LNG als die einzige ausgereifte Technologie erwiesen hat, die derzeit als erschwingliche umweltfreundliche Alternative zu Diesel verfügbar ist, ohne Kompromisse hinsichtlich Motorleistung, Reichweite, Nutzlast oder Betankungsbedarf einzugehen.“

„Wir wollen Bio-LNG als stark nachgefragten Energieträger auf dem europäischen Transportmarkt positionieren. Gemeinsam werden wir zum Übergang der Branche in eine CO2-neutrale Zukunft beitragen.“

Neben dem Einsatz im Fernverkehr eignet sich der Iveco S-Way mit Bio-LNG-Antrieb aufgrund des leisen Betriebs der Motoren auch für den Einsatz in Städten und für Nachtlieferungen. Lkw mit Bio-LNG stoßen zwar CO2 aus, dieses CO2 wird jedoch zunächst von den Pflanzen aufgefangen, deren vergorener Abfall letztendlich zum Kraftstoff wird. Dadurch ist es weiterhin CO2-neutral.

In der EU gibt es mittlerweile 668 LNG-Tankstellen. Diese können ohne technische Änderungen für Bio-LNG genutzt werden. Mit anderen Worten, sagt Iveco, könne es relativ einfach sein, den Straßenverkehr zu dekarbonisieren. Vorausgesetzt natürlich, dass ausreichend Treibstoff zur Verfügung steht. (11. September 2023)

Wer Interesse hat, den Lkw auf der Straße zu besichtigen, kann sich über dieses Formular bei Iveco registrieren.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Iveco und Shell.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa
opmerkingen   Ein Demonstrationsprojekt muss die Machbarkeit eines emissionsfreien Fernverkehrs unter dem Motto „Auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen“ demonstrieren 
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Mercedes-Benz eVito Polarfuchs

Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln. In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »


Citroën e-Berlingo L1 / L2

Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km. Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »


Kempf SKM — Dreiachs-Kippauflieger

Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen. Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »


Volvo Trucks FM 420 / 460 / 500 LNG

SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS. Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »


Scania S540 6x2 — Sattelzugmaschine mit Doppelluft-Nachlaufachse

6x2-Zugmaschine, liftbare Doppelluft-Nachlaufachse, Leistung 397 kW / 540 PS. . Beeindruckende und luxuriöse SZM ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


TANS Talis TMS

Transportmanagement-Software. Talis ist das TMS-Paket von TANS. / ... weiter »


Volvo Trucks Truck Builder und Augmented Reality App

Interessenten können jetzt auf in ... weiter »


Logi-D Motoc — Automatische Verriegelung für Wechselbrücken

Motoc ist ein pneumatisch betriebenes & ... weiter »


Bott Vario 3 — Fahrzeugeinrichtung und Elektroinstallationen für Hilfsdienste

Komplette einrichting für ein der (hier ... weiter »


Hertoghs — Kühl/Tiefkühlkombi

Kühl/Tiefkühlkombi, Ladelänge 765 + 740 cm. Mit Möglichkeit zum ... weiter »


Peugeot - Durisotti Boxer Polyvolume 2.2 HDi 20m3 / 22,5m3

Plattformkabine mit Volumenaufbau, Ladelänge 440/480 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Großvolumige Karosserie basierend - ... weiter »


Renault Master Plattformkabine 110 kW L2 / L3

Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg. Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »


Iveco Daily 4x4 Kastenwagen

Transporter Kastenwagen, zulässiges Gesamtgewicht 5,5 oder 7 Tonnen, Allradantrieb. Der Iveco Daily 4x4 Kastenwagen hat ... weiter »


Rockinger Variobloc

Austauschbare Anhängerkupplung. Das Rockinger Variobloc ist ein für ... weiter »


Iveco zeigt auf der Nufam verschiedene Versionen des eDaily

Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe. Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »


Hyzon versucht, die Produktion in den Niederlanden wieder in Gang zu bringen

Niederländische Unternehmung hält keine Anteile mehr an einem Produktionsunternehmen für H2-LKW. Der US-Amerikaner Hyzon hat die Anteile ... weiter »


Volvo FE 6x2 Electric mit Kipperaufbau und Autokran

6x2 Fahrgestell, Elektroantrieb, Leistung 260 kW, mit Kran und Kippaufbau. Vollelektrisch angetriebener LKW im ... weiter »


MAN TGX 26.470 D26 6x2/4 GX

Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS. Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »


Terberg Techniek — Elektrisch verstellbarer Stoßfänger

Stoßstange, elektrisch verstellbar. Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »


Kässbohrer SLS

Semi-Tieflader, drei ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 300 6x2

LKW-Fahrgestell, 6x2, Elektroantrieb. 6x2 LKW-Fahrgestell mit Elektromotor. ... weiter »


Scania P370 XT 4x4

Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb. Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »


Meusburger Kippaufbauten

Aufbauten für Kipperfahrgestelle, verschiedene Ausführungen. Das deutsche Unternehmen Meusburger ... weiter »


Mercedes-Benz eActros 600 — 4x2-Zugmaschine mit Elektroantrieb

LKW, 4x2 Sattelzugmaschine, Elektroantrieb, Reichweite 500 km. Mercedes-Benz Trucks hat seinen ersten ... weiter »


VDL Abrollkipper-Aufbau mit elektronischer CAN-Steuerung

SPS-gesteuertes Container-Absetz-/Aufsetzsystem mit Hakenlift. Das beliebte Hakenliftsystem von VDL ... weiter »


Iveco Eurocargo 4x4 ML150E22W / ML150E25W / ML150E28W

Fahrgestell, geländefähig, Leistung 163 / 185 / 207 kW, zulässiges Gesamtgewicht 11,5 bzw. 15 T. Erhöhtes Fahrgestell des Iveco mit auf ... weiter »


Scania R 770 XT 6x4

6x4 Fahrgestell. Dreiachsiges Fahrgestell. Die mit ... weiter »


Scania G410 4x2 CNG — SZM mit 13 Liter Gasmotor

4x2 Sattelzugmaschine, fährt mit Erdgas, 410 PS. Suchen Sie als Transportunternehmen — ... weiter »


Terberg Techniek — Modifikation der Achsformel

Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell. Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz