DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw.
Das DAF-Werk in Eindhoven (Niederlande) wird um eine Montagelinie für Elektro-Lkw erweitert. Die Produktion des elektrisch angetriebenen DAF XD und XF Electric wird im Frühjahr 2023 in diesem neuen Montagewerk beginnen. Das Gebäude befindet sich seit einiger Zeit im Bau.
In einigen Jahren will DAF auf dieser Linie mehrere tausend Fahrzeuge pro Jahr montieren.
Die Basis für jeden elektrischen DAF-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Glider; eine Fahrgestellkabine ohne Antriebsstrang. Ein solches Segelflugzeug wird in der normalen LKW-Fabrik hergestellt. Auf der Montagelinie für Elektro-Lkw werden die 4x2- und 6x2-Zugmaschinen und -Lkw in acht Schritten komplettiert.
Die neue Fabrik hat eigentlich zwei Montagelinien. Während die Batteriepacks auf der Untermontagelinie montiert werden, werden auf der Hauptlinie alle Hochspannungskomponenten mit dem Fahrgestell, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, zusammengebaut. An den letzten Stationen finden Kontrollen statt.
Der XD und der XF Electric sind Sonderanfertigungen. Die elektrischen Antriebsstränge von PACCAR sind modular aufgebaut. Es sind nicht nur zwei PACCAR EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Nennleistungen) verfügbar, die Batteriepacks können je nach Kundenwunsch auch an verschiedenen Stellen am Fahrgestell montiert werden.
Der DAF XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen PACCAR-Antriebsstränge liefern Leistungen von 170 bis 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine große Auswahl an Batteriepaketen. Der kleinste (210 kWh) hat zwei "Strings" und bietet eine Reichweite von bis zu etwa 200 Kilometern. Das größte Paket hat 5 „Strings“ (525 kWh) und ist gut für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.
Die elektrischen DAFs eignen sich zum Schnellladen, mit dem selbst das größte Batteriepaket in etwas mehr als 45 Minuten von 0 % auf 80 % aufgeladen werden kann. (24. Januar 2023)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Fahrertraining, weltweit verfügbar.
In Europa bietet Mercedes-Benz an: ein ... weiter »
Plattformkabine, maximale Aufbaulänge 323 / 404 cm, Nutzlast ca. 1000 kg.
Mit der Einführung des neuen Renault in ... weiter »
Barista-Fahrzeug auf Basis eines elektrisch angetriebenen Transporters.
Bott Fahrzeugeinrichtung hat den ID ... weiter »
Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Vollelektrisches Kühlfahrzeug für die Lieferung von Lebensmitteln.
In einem Customer-Co-Creation-Ansatz ... weiter »
Allrad Fahrgestell oder Zugmaschine.
Allrad Fahrgestell basierend auf Trucks ... weiter »
Lkw-spezifischer Online-Fahrerführer.
Trucks haben heutzutage so viele es ... weiter »
Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS.
Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »
Türschlösser an der Eingangsleiste.
Nachtschloss für Türen. Diese ist ... weiter »
Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen.
Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »
Rettungswagen auf Lieferwagen-Chassis, Leistung 210 PS.
Iveco Daily Fahrgestell mit einem von ... weiter »
Stoßstange, elektrisch verstellbar.
Stoßstange, sehr nützlich zum Beispiel ... weiter »
Vereinfachte Version des MB Actros mit ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
H2-Lkw sind laut Hersteller auch in der Massenproduktion deutlich teurer als Diesel-Lkw.
Für die großtechnische Einführung von ... weiter »
Iveco bietet seinen Kunden erstklassigen Support.
IVECO stellt sein und für Fahrer zu ... weiter »
Nebenantrieb für LKW-Chassis, Batterie oder Wasserstoff.
Wo normalerweise ein PTO (Nebenabtrieb) ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Aufliegerachse, Einzelradaufhängung nach dem MacPherson-Prinzip, max. Achslast 12 T pro Achslinie.
Die MPA-Achse wurde von Goldhofer auf ... weiter »
Sattelauflieger für den Transport sehr schwerer Materialien, Nutzlast (zugelassen) 69,2 Tonnen.
Siebenachsiger Sattelauflieger zum ... weiter »
Maximale Flexibilität bei minimalen Kosten.
Kögel hat eine spezialisierte Kögel ist ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »
Dank I-Save-Paket.
Der Volvo FH mit I-Save verbraucht ... weiter »
Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e.
Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »
Kofferfahrgestell, zGG 19 Tonnen, Elektroantrieb.
Der Mercedes-Benz eActros ist ein Lkw, ... weiter »
Der Lieferwagen kann zum Be- und Entladen abgesenkt werden.
Der Iveco Daily kann mit dem das Um ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.