Wie sieht der Fahrerberuf im Jahr 2030 aus?. Die Transportbranche malt auf dem Lkw ein faszinierendes Bild der Zukunft.
Im Führerhaus eine Tasse Kaffee trinken, während der Lkw selbstlenkend durch den Stau fährt. Antriebsbatterien, die mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn aufgeladen werden. Vollautomatische Zeiterfassung über Ihr Smartphone.
Dies sind einige der Entwicklungen, die die Transportbranche jungen Menschen präsentiert, um sie für eine Karriere im Transportwesen zu interessieren. Der Fahrer der Zukunft ist nicht der grobe Kerl, sondern der Transportleiter in seiner komfortablen Kabine. Das erzählen die Verkehrsbetriebe im „Raum der Zukunft“.
Was können wir in den nächsten zehn Jahren erwarten?
- großflächiger Einsatz von elektrisch angetriebenen Lkw
- Assistenzsysteme übernehmen Fahraufgaben (wie das Fahren im Stau oder das Fahren in einer Kolonne) vom Fahrer
- Schwierige Manöver wie Andocken oder Einparken kann der Lkw selbstständig durchführen
- ein digitaler Safe für Fahrer, in dem alle seine Dokumente und Ausweise elektronisch gespeichert sind
- Roboter helfen Fahrern beim Be- und Entladen
- City Hubs sammeln Sendungen für Entladeadressen, um sie gebündelt zuzustellen, mal mit Elektro-Lkw, mal aber auch mit Lastenrädern
- Pakete mit eigener ID finden ihren Weg durch die Logistikkette
- neue Stellen wie Logistikkoordinator und Drohnenfahrer kommen hinzu.
Der Beruf des Lkw-Fahrers entwickelt sich rasant. Für Autofahrer wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern, auch durch die Digitalisierung. Lkw-Fahrer müssen ermutigt werden, darüber nachzudenken, wie sie sich dabei weiterentwickeln können. Damit sie weiterhin vital und gesund arbeiten können. Und neue Kollegen können sich für diesen Beruf begeistern.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
gesponserte Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell.
Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »
Der 4-Achs-Anhänger Trailstar 1+3 durch ... weiter »
In Aluminiumschienen einklemmbare zur ... weiter »
Geschlossener Sattelauflieger mit isoliertem Dach, verstärktem Hals, Tragfähigkeit 34 Tonnen.
Dieser Kögel Kastenauflieger hat 4 ... weiter »
Sattelzugmaschine, Leistung 500 PS.
Mercedes-Benz Arocs 6x4 mit 375 kW / ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, Niedriges Fahrerhaus, Container-Abladewagen.
Mercedes-Benz Econic mit zum Be- und in ... weiter »
Für den kombinierten Verkehr geeigneter Megatrailer.
Dieser Mega-Trailer mit und ist für ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Zugmaschine, 6x2, niedrige Version.
Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »
Sattelkipper, Nutzlast 33,7 Tonnen.
Kempf ist ein deutscher Hersteller in ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Nutzfahrzeug-Einrichtung für Renault Kangoo.
Diese Einrichtung des Renault Kangoo es ... weiter »
Doppelte Heckklappe mit Außen- und Innenteil.
Lebensmitteltransporteur Christoph in ... weiter »
Mit der Einführung des Drivers Club ... weiter »
Temporärer Antrieb auf der Nachlaufachse.
Mit dem Robson Drive können Sie 6x2 ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
Semitieflader, mit Radmülden, Ladekapazität ca. 37 Tonnen.
Semitieflader mit Radmülden für wie ... weiter »
Kombination mit einer Länge von 32,5 Metern entspricht der maximalen beschriebenen Spur.
Ewals Cargo Care wird Testfahrten mit ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Scania konzentriert sich nun auf die Entwicklung von batterieelektrischen LKWs.
Scania geht davon aus, dass die von - ... weiter »
Der saudische Ölkonzern Aramco an, ... weiter »
Das DAF-Werk in Eindhoven wird um 5 ... weiter »
Vierachsfahrgestell, 500 PS.
Der Scania G500 ist ein Kraftpaket, das ... weiter »
Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.
Iveco und Shell werden eine mit mit ... weiter »
Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »
4x4-Chassis, zGG ca. 16 Tonnen, hohe Geländegängigkeit.
4x4-Fahrgestell von Unimog, zur in er ... weiter »
Van-Fahrgestell, max. Karosserielänge 390 cm, Bruttonutzlast 1674 - 1874 kg, Nettonutzlast 600 kg.
Fiat Ducato L3 Chassis mit und 2,3 ... weiter »
Die neuen Batterien haben 42% mehr Energieinhalt.
Der Volvo FE Electric und FL Electric 1 ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.