Volvo Trucks fliegt mit CO2-neutralem Transport vorwärts. Die Wahl wird schwierig: LNG, Elektrizität, noch Diesel oder vielleicht bald Wasserstoff ...
Die Bestellung eines Lastwagens mit einem alternativen Antrieb wird bald so normal wie die Konfiguration der Achsen, des Achsantriebs oder der Fahrgestellhöhe. "Unsere Produktionslinien werden so aufgebaut, dass Lkw mit Elektromotor, LNG, Diesel oder H2 gemeinsam produziert werden. Die Serienproduktion des elektrischen FM und FH wird 2022 beginnen, was bedeutet, dass fast die gesamte Produktpalette mit elektrischem Antrieb verfügbar sein wird. Und Sie können innerhalb von fünf bis zehn Jahren mit einem serienmäßigen Wasserstoff-LKW rechnen."
Wie andere Hersteller musste auch Volvo Trucks im Jahr 2020 infolge der Krise einen Umsatzverlust hinnehmen. Der Hersteller war jedoch nicht untätig und führt wesentliche Änderungen im Zusammenhang mit der CO2-Neutralität des Angebots durch. Laut dem Pariser Klimaabkommen muss Europa bis 2050 CO2-neutral sein. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von zehn Jahren für einen Lkw will Volvo ab 2040 nur noch CO2-neutrale Lkw ausliefern.
Das ist nicht dasselbe wie "nur Elektro". Volvo sieht auch eine Rolle für LNG (mit Biogas) und vielleicht gibt es noch einen kleinen Anteil für die Dieselmotoren, die mit grün produziertem Biodieselöl betrieben werden. Der LNG-Verbrennungsmotor hat noch eine glänzende Zukunft, sofern genügend Bio-LNG zur Verfügung steht.
Volvo Trucks schult derzeit Mitarbeiter bei Importeuren und Händlern, die Kunden bei der Auswahl und Implementierung von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb unterstützen. Die Wahl betont "Welche Art von Kraftstoff wähle ich?" ist neu, weil Diesel bis vor kurzem der Standard war. Das ändert sich schnell. Die CO2-Reduzierung ist "heiß", hauptsächlich weil der Auftraggeber des Transports dies benötigt. Vor kurzem wurde für jeden neuen Lkw ein VECTO-Label ausgestellt, das angibt, wie sparsam der Kraftstoffverbrauch ist. "Aber immer öfter sehen wir, dass Verlader viel weiter gehen wollen. Bemerkenswert zum Beispiel in der Bauindustrie, wo die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hoch ist, weil Bauausschreibungen Anforderungen an die CO2-Emissionen stellen."
Volvo Trucks übernimmt die Rolle des "Dienstleistungs- und Lösungsanbieters" und führt Gespräche mit Herstellern über Investitionen in CO2-neutrale Transporte. "Zum Beispiel bei einer Supermarktkette, bei der der Transport 6% der Gesamtkosten ausmacht, aber 30% der CO2-Emissionen des Unternehmens ausmacht. Unser Vorschlag ist dann beispielsweise, die Transportkosten auf 7% zu erhöhen und gleichzeitig den CO2-Anteil vom Transport zu eliminieren. Übersetzt in einen Karton Milch im Supermarkt, der bald 1,01 statt 1,00 kostet, dann aber CO2-neutral ist. Eine attraktive Lösung. "
Die Implementierung von Elektromobilität ist ein Beruf für sich - Sie müssen Ladepausen und Infrastruktur, Ladekapazität, Reichweite usw. berücksichtigen. Volvo Trucks verfügt über Spezialisten und Software, die Ihnen dabei helfen. Es ist schön, dass die Technologie des elektrischen Transports immer besser wird. Batterien haben immer mehr Lebensdauer und werden billiger, die Fahrzeuge erweisen sich als zuverlässig, die Reichweite von Elektrofahrzeugen nimmt zu.
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||
SZM, 4x2, hohe Version mit flachem Kabinenboden, Leistung 480 PS / 360 kW, Turbo Compoud-Motor.
Hohe Version der Sattelzugmaschine ... weiter »
Der Iveco X-Way hat jetzt auch die Kabine des neuen S-Way.
Iveco hat das neue Modell des X-Way das ... weiter »
SZM, LNG + Diesel, wahlweise 420, 460 oder 500 PS.
Mittelgroße Sattelzugmaschine von Volvo ... weiter »
In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »
Dreiachsiges Containerchassis, ausziehbar, erste Achse anhebbar, Leergewicht ab 4,6 Tonnen.
Ausziehbarer Containerchassis, geeignet ... weiter »
Renault Trucks unternimmt den um zu ... weiter »
4-Achs-Tieflader, Nutzlast 43-50 Tonnen.
Tieflader-Auflieger mit Radmulden. über ... weiter »
Semitieflader, Ladelänge max. 13,3 Meter, Nutzlast 67,2 Tonnen, Einzelradaufhängung.
Ausziehbarer Semitieflader mit fünf ... weiter »
Elektrisch angetriebener Transporter oder Transporterfahrgestell, Reichweite bis zu 400 km.
Der Iveco eDaily ist der elektrisch des ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch.
Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »
Komplettes System zum Lagern und Laden von Maschinenbatterien.
Transportbox und Ladestation für in ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Schlafkabine, Elektroantrieb.
Volvo FM Sattelzugmaschine mit wird ab ... weiter »
Dreiseitenkipper-Anhänger.
Er ist ein Multitalent – der HTK 19 t t ... weiter »
Heavy-duty Tieflader.
Goldhofer ist der Anbieter, wenn es ... weiter »
Zweiachsiges Fahrgestell, zul. Gesamtgewicht 19 Tonnen, max. Aufbaulänge ca. 618-925 cm.
4x2 LKW-Chassis. Erhältlich in den ... weiter »
Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.
Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »
Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden.
Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »
Elektrisch angetriebenes Fahrgestell, 6x2, Gesamtgewicht 26 Tonnen, niedrige Kabine.
Renault liefert den D Wide ZE jetzt ... weiter »
Nutzlasten bis 45 Tonnen.
Collé Rental & Sales, spezialisiert – ... weiter »
Für alle Pritschenfahrzeuge der Kögel ... weiter »
Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll.
Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »
Upgrade Motoren 11 und 13 liter.
Hier ist eine Übersicht, welche Motoren ... weiter »
Sattelzugmaschine, 4x2, Leistung 480 PS.
Seit 2023 ermöglicht Renault Trucks ... weiter »
Kaunis Iron will auf emissionsfreien Transport umstellen.
Das Bergbauunternehmen Kaunis Iron in & ... weiter »
Zugmaschine, 6x2, niedrige Version.
Spezielle 6x2-Version des Scania 50 ... weiter »
2-Achs-Flachanhänger, Nutzlast 15,2 Tonnen.
Zweiachsiger Flachanhänger mit von ... weiter »
Die Iveco-Gruppe hat ein neues in an Zu ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Plane geschlossener Megatrailer, Innenhöhe 312 cm (teilweise), Ladebordwandlast 25 T.
Dieser Jumbo-Auflieger wurde speziell ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.