Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa

Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa

Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa. Das LKW-Gespann fährt unter anderem durch Deutschland und die Niederlande.

Iveco und Shell werden eine Demonstrationsfahrt mit einem Iveco S-Way mit Bio-LNG durchführen, um Flottenbesitzern das Potenzial dieses Kraftstoffs für den Straßentransport zu verdeutlichen. Die Fahrt startet in Berlin und endet in Mailand und passiert unter anderem fünf Tankstellen in Deutschland und den Niederlanden – und das laut Iveco netto-emissionsfrei.

Das Projekt zeigt, wie strategische Zusammenarbeit die Einführung von Bio-LNG auf dem europäischen Flottenmarkt vorantreibt. Iveco ist in der Entwicklung und Vermarktung von Alternativen für alternative Kraftstoffe und Antriebssysteme tätig, darunter Biogas, Wasserstoff und Strom.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Multi-Energie-Ansatz die beste Lösung für den Antrieb von morgen und zur Bewältigung der Herausforderung der Dekarbonisierung des Transportsektors ist“, sagt Giandomenico Fioretti, IVECO Head of Alternative Propulsion Business Development. „Wir investieren weiterhin in mit Bio-LNG betriebene Lkw, da sich Bio-LNG als die einzige ausgereifte Technologie erwiesen hat, die derzeit als erschwingliche umweltfreundliche Alternative zu Diesel verfügbar ist, ohne Kompromisse hinsichtlich Motorleistung, Reichweite, Nutzlast oder Betankungsbedarf einzugehen.“

„Wir wollen Bio-LNG als stark nachgefragten Energieträger auf dem europäischen Transportmarkt positionieren. Gemeinsam werden wir zum Übergang der Branche in eine CO2-neutrale Zukunft beitragen.“

Neben dem Einsatz im Fernverkehr eignet sich der Iveco S-Way mit Bio-LNG-Antrieb aufgrund des leisen Betriebs der Motoren auch für den Einsatz in Städten und für Nachtlieferungen. Lkw mit Bio-LNG stoßen zwar CO2 aus, dieses CO2 wird jedoch zunächst von den Pflanzen aufgefangen, deren vergorener Abfall letztendlich zum Kraftstoff wird. Dadurch ist es weiterhin CO2-neutral.

In der EU gibt es mittlerweile 668 LNG-Tankstellen. Diese können ohne technische Änderungen für Bio-LNG genutzt werden. Mit anderen Worten, sagt Iveco, könne es relativ einfach sein, den Straßenverkehr zu dekarbonisieren. Vorausgesetzt natürlich, dass ausreichend Treibstoff zur Verfügung steht. (11. September 2023)

Wer Interesse hat, den Lkw auf der Straße zu besichtigen, kann sich über dieses Formular bei Iveco registrieren.

 Produktvergleich

Infos anfordern
Fragen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Iveco und Shell.



(oder benutzen Sie das erweiterte Anfrageformular)

relevant Links

technische Spezifikationen *)
 Iveco und Shell fahren mit S-Way mit Bio-LNG durch Europa
opmerkingen   Ein Demonstrationsprojekt muss die Machbarkeit eines emissionsfreien Fernverkehrs unter dem Motto „Auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen“ demonstrieren 
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern.


Talson Mega-Event-Trailer

Zweiachs-Sattelauflieger, Ladehöhe 294 cm, Ladebordwand lang, Nutzlast 21,6 Tonnen. Zweiachsiger Auflieger für den Das ... weiter »


Iveco verkauft die ersten zweitausend eDIALYs an den Vermieter Petit Forestier

Ausgestattet mit Kühlaufbau. Iveco hat mit der Petit vereinbart, ... weiter »


Scania P370 XT 4x4

Fahrgestell mit Kabine, Allradantrieb. Scania-Hochfahrgestell mit und in ... weiter »


Doppelstockauflieger mit Parkhaus und Büro — für Rennen

Sonderausführung des Van Eck Eckstreme Twindeck Sattelaufliegers. Sonderversion des bekannten von Van ... weiter »


Iveco liefert 200 CNG-Fahrzeuge an Geodis in Frankreich

Der Logistikdienstleister Geodis 93 ... weiter »


Krone KSC Solar —autonomes Positionierungssystem mit Solarzellen

Localizer arbeitet mit Solarenergie ohne Batteriewechsel. Das Smart Collect System von Krone ... weiter »


Volvo Trucks erweitert die Verfügbarkeit von Elektro-Lkw erheblich

Weitere Achskonfigurationen verfügbar, zwei Motorvarianten, Radstand 390 bis 670 cm. Volvo Trucks erweitert die von durch FM ... weiter »


Renault Trucks T 460 6x2 Vorlaufachse

SZM, 6x2, Leistung 345 kW / 460 PS. Renault Trucks T460 Zugmaschine mit Der ... weiter »


LiftBoxx XF 66-45

Transporter-Fahrgestell mit abnehmbarer Ladefläche für den Maschinentransport. Diese LiftBoxx XF66 ist die schwerste ... weiter »


Polypan DemaPano

Wandpaneele für Umzugswagen. Sandwichplatten mit Wabenprofil, in ... weiter »


Iveco Crossway

Regionalbus, in verschiedenen Längen erhältlich. Der Iveco Crossway ist ein 2006 von m ... weiter »


Volvo FH mit längerem Fahrerhaus für FH und FH16 ab 2024

Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front. Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »


Unsinn Fahrzeugtechnik: Hakenlift für Transporter-Fahrgestell

Mit dem Hakenlift von Unsinn können Sie ... weiter »


Iveco zeigt auf der Nufam verschiedene Versionen des eDaily

Viel Aufmerksamkeit für Elektroantrieb auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe. Iveco wird auf der Nutzfahrzeugmesse so ... weiter »


Goldhofer MPA 5 (245) A — 5-achsiger ausziehbarer Semitieflader

Semitieflader, Ladelänge max. 13,3 Meter, Nutzlast 67,2 Tonnen, Einzelradaufhängung. Ausziehbarer Semitieflader mit fünf ... weiter »


Wüllhorst Frigo-Citytrailer — 12 Meter lang

Kurzauflieger mit Kühlmaschine und Ladebordwand, Länge 12 Meter. City-Auflieger des deutschen Länge ... weiter »


Bott — Schubladenelement für Opel Mokka-e

Herausnehmbare Schubladeneinheit für Opel Mokka-e. Van-Interieur für den Opel Mokka-e. vom ... weiter »


Volvo Trucks / Renault Trucks: Emergency Responder App für Notfallhilfe bei Unfällen mit Elektro-Lkw

Die Volvo Group hat eine App die über ... weiter »


Knapen Trailers auslaufsicherer Schubbodenauflieger für den Transport von flüssigen Schüttgütern

Schubbodenauflieger mit wasserdichter Ladefläche, für den Transport von Sperrmüll. Auslaufsicherer Schubbodenauflieger mit ... weiter »


Talson TAG ISO High Roof

Isolierter Megatrailer für Luftfracht, Hochdachausführung. Isolierter Sattelauflieger für den ... weiter »


DAF — Motorleistungen neuen XF / XG / XG+: von 370 bis 530 PS

Upgrade Motoren 11 und 13 liter. Hier ist eine Übersicht, welche Motoren ... weiter »


Polypan PolyPano3 — isolierte Wandpaneele für den Karosseriebau

Wandpaneele für Karosserien, hohe Dämmwerte, Abmessungen und Dicke auf Kundenwunsch. Sandwichplatten für den Bestehend / ... weiter »


Der DAF XF 450 der neuen Generation wurde zum Green Truck 2023 gekürt

Der DAF XF 450 der neuen Generation ... weiter »


Neumeister: Systemsteuerung für die Nivellierung von Nutzfahrzeugen

Wird in jenen Bereich vorgenommen in ... weiter »


Iveco Daily gewinnt die Auszeichnung Light Truck of the Year

Der Iveco Daily hat zum vierten Mal ... weiter »


Mercedes-Benz — TruckTraining

Fahrertraining, weltweit verfügbar. In Europa bietet Mercedes-Benz an: ein ... weiter »


Kögel SN24 — Curtainsider Sattelauflieger — Hinterachse kann angehoben werden

Curtainsider Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32,5 Tonnen. Dreiachsiger dessen letzte Achse eine ... weiter »


Kögel SN24 — Mega Curtainsider Sattelauflieger — doppelter Ladeboden

Curtainsider Sattelauflieger, Ladehöhe 300 cm, Doppelladebodensystem, Hebedach. Optimierter Curtainsider-Anhänger für ... weiter »


Scania S660 (660S) 6x2 Fahrgestell

Dreiachsiges Scania-Fahrgestell. Fahrgestell mit Scania S-Fahrerhaus. ... weiter »


Goldhofer CargoPlus — niedrige Bereifung bei hoher Tragfähigkeit

Die Fahrhöhe kann ohne Nutzlastverlust auf 74 cm abgesenkt werden. Speziell für Semi-Tieflader hat eine ... weiter »


Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.


WERBUNG

Freier Platz
Goldhofer
Iveco LKW
Freier Platz
Freier Platz
Goldhofer
Freier Platz
Nijwa Used Trucks
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz
Freier Platz