Renault Trucks E-Tech Oxygen — emissionsfreier City-Lkw. Fahrgestell mit Verteileraufbau, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen, Elektroantrieb.
Renault Trucks wird im nächsten Jahr einen neuen elektrischen Zwölftonner auf den Markt bringen, der für schwerere Aufgaben im städtischen Verteilerverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug wird gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Geodis entwickelt. Prototypen werden Ende 2022 gebaut und in Paris im Feld getestet. Bis zur Serienreife werden dann zahlreiche praktische Belange optimiert.
Renault Trucks knüpft damit an frühere Prototypen an, die für den Stadtverkehr entwickelt wurden, sowohl mit Diesel- als auch mit Elektroantrieb. Das neue emissionsfreie Fahrzeug wird jedoch im Werk Blainville von Renault in Serie produziert. Dieser E-Tech Oxygen ist zwischen dem E-Tech Master Kastenwagen und dem E-Tech D Eletric (mit 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht) angesiedelt. Von den Abmessungen her könnte man ihn am ehesten mit einem aus den Nähten gewachsenen MB Vario vergleichen .
Die Integration des Lkw in das urbane Umfeld steht im Mittelpunkt der Entwicklung. Nicht nur in puncto Umweltfreundlichkeit, sondern auch in puncto Sicherheit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Zum Beispiel hat der Oxygen keine Spiegel, sondern Kameras, die eine 360-Grad-Ansicht ermöglichen, eine Schiebetür auf der rechten Seite, eine niedrige Fahrgestellhöhe zum einfacheren Entladen, Konnektivität zum Planen und Aktualisieren der geplanten Routen.
Renault Trucks berichtet, dass das Äußere in einem bisher nicht gesehenen Design komplett neu gestaltet wurde, was den Benutzern ein "sicheres Gefühl" vermitteln soll. (16. Juli 2022)
Produktvergleich
Infos anfordern |
relevant Links |
| |
technische Spezifikationen *) |
| ||||||||||
*) Wir können nicht für die hier dargestellten Daten verantwortlich gemacht werden. Mehr Informationen anfordern. | ||||||||||
Intelligentes System warnt den Fahrer vor drohender Gefahr an der Seite seines Lkw.
Brigade Electronics stellt den vor, ... weiter »
Hinzufügen einer gelenkten Achse zu einem vorhandenen Fahrgestell.
Terberg ist Spezialist für den Einbau ... weiter »
4x2 Zugmaschine, Turbo Compound Motor, Leistung 345 kW / 460 PS.
Beliebte SZM im Oberklasse-Segment. und ... weiter »
Vierachsiges Fahrgestell, 8x2, drei gelenkte Achsen.
Vierachsige Version des neuen Volvo ... weiter »
Gekühlter Sattelauflieger mit Kippsystem.
Gekühlter Sattelauflieger mit Dieser ... weiter »
DAF CF Kabine ausgestattet mit Top ... weiter »
Traktor und Fahrgestell. Die Produktion startet Ende 2022.
DAF Trucks wird diesen Herbst die auf ... weiter »
Digitale Diebstahlwarnung von Mercedes ... weiter »
6x2-Zugmaschine, Leistung 390 kW / 530 PS, geeignet für Lang-Lkw.
Scania 6x2 Sattelzugmaschine mit 2. ... weiter »
Coil-Sattelauflieger, Nutzlast ca. 32000 kg.
Coiltrailer von Krone, ausgestattet ... weiter »
Plattform-Kabine, zul. Gesamtgewicht 3 Tonnen, Aufbaulänge ca. 350 cm.
Renault Trucks liefert jetzt die (ein - ... weiter »
Daimler Trucks & Buses und der Amperex ... weiter »
Auch als Kleinbus und Fahrgestell.
Früher als erwartet präsentiert ist ... weiter »
Volvo FH mit Zusätzliche Länge für aerodynamische Front.
Nach DAF Trucks kommt auch Volvo Ab ... weiter »
In den kommenden Jahren will Iveco ... weiter »
Mechanisches Lenksystem für das was ... weiter »
Dreiachs-Zugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse, zGG 27 Tonnen, Leistung 346 kW / 470 PS.
Runderneuerte MAN TGX mit Zwölfliter ... weiter »
Das Telematiksystem funktioniert auch mit einfachen Anhängern.
WABCO, Teil von ZF, wird mit dem in ... weiter »
4x2 Chassis mit elektrischem Antrieb, 230 kW / 310 PS, Reichweite bis zu 250 km.
Der erste vollelektrisch angetriebene 9 ... weiter »
Fahrgestell zum Aufbau eines Kippers oder Betonmischers.
Iveco X-Way AD360X40BZ OFF ist ein ... weiter »
3-Achs Semitieflader.
2021 hat Langendorf eine komplett ... weiter »
Renault Trucks verfügt jetzt über ein komplettes Sortiment an Elektro-Lkw.
Renault Trucks hat zwei neue Modelle T ... weiter »
Mobiler Einsatzleitwagen / Besprechungsraum für Behörden.
Dieser Mercedes-Benz Sprinter ist ... weiter »
Tiefbett-Planenauflieger, max. Nutzlast 30 Tonnen, Tiefbettladelänge 727 cm.
Neuer zweiachsiger Tiefbettauflieger ... weiter »
LKW-Fahrgestell, 4x2, Bruttoladungskapazität ca. 7,5 Tonnen, max. Aufbaulänge 460 - 1020 cm.
Der MAN TGL 12.250 ist ein starres Es ... weiter »
Baufahrgestell, 8x8, 520 PS.
Kippfahrgestell mit vier Achsen, ... weiter »
Elektro-Lieferwagen, Ladelänge 152 / 187 cm, Nutzlast 825 kg, Reichweite 275 km.
Der Citroën ë-Berlingo Van ist die ... weiter »
Tieflader, max. Ladehöhe 365 cm, max. Ladebreite 500 cm, Ladeflächenlänge 730 oder 1000 cm.
Tiefbett-Auflieger für den Transport 5 ... weiter »
Transporter Kastenwagen, elektrischer Antrieb. Verschiedene Längen. Auch als Plattformkabine.
Der Renault Master E-Tech ist ein mit t ... weiter »
Palettenbox zur Montage auf Chassis,
Stahlpalettenkasten zur Montage am ... weiter »
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf Nutzfahrzeug-Katalog, Katalog der Transportmittel und -komponenten.